Remscheid Kita-Streik — Acht Notfälle

Remscheid · Ohne größere Probleme für Eltern und Kinder ist Freitag der erste Streiktag an den städtischen Kindertagesstätten verlaufen. 80 der insgesamt 230 Kita-Beschäftigten der Stadt hatten nach Verdi-Angaben die Arbeit niedergelegt.

Acht Eltern meldeten sich am Morgen an den vier Notfalltelefonen der Stadt. Für alle Kinder konnte ein Platz in einer der zehn noch geöffneten Einrichtungen organisiert werden, sagte Peter Nowak vom Jugendamt der Stadt auf BM-Anfrage.

Die meisten betroffenen Eltern hatten sich im Vorfeld um eine Notlösung für die Kinderbetreuung gekümmert. Elf Einrichtungen der Stadt blieben gestern ganz geschlossen. Mit dieser Taktik will die Stadt auch Montag und Dienstag den Streikfolgen begegnen, sagte Nowak.

Verdi hat für beide Tage Streiks angekündigt. In den Kitas der Stadt werden rund 2000 Kinder betreut. Hintergrund des Streiks ist die Verdi-Forderung nach einem Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung für den Sozial- und Erziehungsdienst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort