Kinderbetreuung in Remscheid Kita-Gebühren: „Gießkanne“ oder „Gerechtigkeit“

Remscheid · Soll die Stadt den Eltern von Kita-Kindern den städtischen Anteil an den Betreuungsgebühren für die Monate Februar bis April komplett zurückerstatten?

 Remscheids OB Burkhard Mast-Weisz will eine „möglichst gerechte“ Lösung erarbeiten.

Remscheids OB Burkhard Mast-Weisz will eine „möglichst gerechte“ Lösung erarbeiten.

Foto: Jürgen Moll

Oder soll sich die Rückzahlung danach richten, wie oft die Eltern in diesen drei Monaten das Angebot tatsächlich in Anspruch genommen haben? Diese Frage wurde am Donnerstagabend in der Ratssitzung intensiv diskutiert. Die Stadt plant, die Summe von 750.000 Euro vollständig an die Eltern zurückzugeben. Dass sei auch organisatorisch der einfachste Weg, weil von den Eltern keine Anträge auf Rückerstattung gestellt und diese von der Stadt nicht bearbeitet werden müssten.