Kinobunker in Remscheid Wiedereröffnung nach vier Jahren Pause

Honsberg · Am Samstag gibt es erstmals seit 2018 wieder eine Führung durch den Kinobunker am Honsberg. Markus Bertram und ein Mitstreiter haben dort ein eindrucksvolles Museum errichtet.

 Markus Bertram vom Museumsverein im Eingangsbereich des Kinobunkers am Honsberg.

Markus Bertram vom Museumsverein im Eingangsbereich des Kinobunkers am Honsberg.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Bunker sind an sich nicht gerade schöne Objekte. Besteht ihr einziger Zweck doch darin, möglichst stabil zu sein und dafür zu sorgen, dass die Bomben, die aus Flugzeugen auf ihn herabregnen, ihn nicht zerstören. Da ist in aller Regel kein Platz für Schnörkel, Verzierungen oder anderen Schnickschnack. Allerdings – und dabei handelt es sich um eine denkmalgeschützte und europaweite Ausnahme – gibt es da den Luftschutzbunker am Honsberg, den sogenannten Kinobunker.