Remscheid Keine Bürgerbefragung zum DOC in Lennep

Remscheid · Zur geplanten Ansiedlung eines Designer-Outlet-Centers (DOC) in Lennep wird es keine erneute Bürgerbefragung geben, wie sie im Oktober 2011 zum selben Thema für den Standort Blume stattgefunden hat. Ein Antrag der Fraktion Die Linke, die Bürger in Lennep zu diesem Thema zu befragen, wurde am Donnerstagabend im Hauptausschuss mit deutlicher Mehrheit abgelehnt.

 Das DOC soll nun in Lennep an der Ringstraße entstehen. Die Linke will die Lenneper daher erneut zum DOC befragen.

Das DOC soll nun in Lennep an der Ringstraße entstehen. Die Linke will die Lenneper daher erneut zum DOC befragen.

Foto: Nico Hertgen

Die Linke hatte argumentiert, dass ein DOC für die Lenneper Bürger viele Veränderungen bringen werde. Daher sollten sie befragt werden. Zudem sei es in der damaligen Befragung um den Standort Blume gegangen. Nun habe man veränderte Bedingungen, weil das DOC in Lennep geplant wird.

"Es ging nicht um die Blume", sagte SPD-Fraktionschef Hans Peter Meinecke. Dieser Teil der Frage auf dem Abstimmungszettel sei "nur eine Ergänzung gewesen". Er gehe davon aus, dass das Ergebnis einer solchen Befragung das gleiche wäre, wahrscheinlich sei die Zustimmung sogar höher. Darum bringe die Befragung keinen Erkenntnis-Gewinn. Dafür viel Geld auszugeben, mache keinen Sinn, begründete Meinecke die ablehnende Haltung seiner Fraktion.

So sehen das auch die Grünen. Es sei "kein großartig anderes Ergebnis zu erwarten", sagte David Schichel. Er sieht für eine Bürgerbeteiligung im laufenden Planverfahren genug Möglichkeit.

Einzig die Wählergemeinschaft zeigte Sympathie für die Idee der Linken. Sie stört, dass nur die Lenneper befragt werden sollten. Das DOC sei ein Thema für die ganze Stadt, sagte Fraktionschef Wieland Gühne: Weil die Linke ihren Antrag aber nicht ändern wollte, gab es auch von der W.i.R. keine Zustimmung.

Wann die Bürger und Politiker erste Pläne des Investors McArthurGlen zum DOC in Lennep zu sehen bekommen, lässt sich noch nicht genau sagen "Wir arbeiten mit Hochdruck", sagte Manager Henning Balzer. Die Architekten und Planer konzentrieren sich zurzeit auf die Konzeption. Die Situation in Lennep sei grundlegend anders als die an der Blume, was die Topografie und Erschließung betreffe. Der Investor will aber an der Gestaltung des Einkaufzentrums, wie es an der Blume geplant war, festhalten. Der Baustil soll sich der Bauweise im Bergischen Land anpassen. Entstehen soll ein offenes Center mit Dorfcharakter.

Seit gut sechs Wochen arbeiten die Architekten an den neuen Plänen. Balzer will keinen Schnellschuss präsentieren, sondern einen Plan von Qualität und Güte. Solange das Konzept nicht vorliegt, können auch die Gutachter nicht richtig arbeiten. Ohne die genauen Angaben der Verkaufsflächen und des Branchenmix' lässt sich keine Analyse erstellen, die die Auswirkungen auf den Einzelhandel in Remscheid und Umgebung zuverlässig misst. Statdtplaner Hans Gerd Sonnenschein will im Frühjahr den Aufstellungsbeschluss für Lennep durch den Rat bringen und die ersten Bürgerversammlungen einberufen. "Wir haben einen sportlichen Zeitplan", sagte Hans Gerd Sonnenschein. 18 Monate bis zum Baubeginn werden angestrebt.

(RP/ac/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort