Remscheid Kein Geld mehr für Jubilare

Remscheid · Wer künftig seinen 90., 95. oder 100. Geburtstag feiert, bekommt kein Geldpräsent mehr in Höhe von 50 Euro von der Stadt. Der Rat beschloss am Donnerstagabend, auf diese Geschenke zu verzichten, um den Haushalt zu entlasten. 15 000 Euro im Jahr soll das bringen. Es ist der erste Beschluss aus dem Sparpaket der Oberbürgermeisterin.

Ursprünglich war geplant, dass es bei diesen Jubiläen kein Blumenpräsent mehr von der Stadt gibt. Auf Intervention der CDU wurde dieser Teil des Beschlusses aber bis zum Sommer vertagt. Lenneps Bezirksbürgermeister Dr. Dieter Rohrweck hatte angekündigt, dass er nicht mehr bereit sei, unter diesen Umständen den Jubilaren im Auftrag der Stadt zu gratulieren. "Dann kleben sie lieber eine Briefmarke drauf und schicken die Gratulation mit der Post", sagte er. Sein Fraktionskollege Karl Heinz Humpert nannte den Vorschlag "beschämend".

Solche unangenehmen Fragen werde man künftig häufiger auf dem Tisch haben, erinnerte SPD-Fraktionschef Hans Peter Meinecke an anstehende Sparaufgaben. Die Linke lehnt den kompletten Sparvorschlag ab. Es sei beschämend, ausgerechnet bei den alten Menschen mit dem Sparen anzufangen, sagte Brigitte Neff-Wetzel.

Fraktionsgelder nicht gekürzt

Der Vorschlag der Wählergemeinschaft, die im Sparpaket vorgeschlagene Kürzung der Fraktionszuwendungen um zehn Prozent sofort zu beschließen, fand keine Unterstützung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort