Remscheider Innenstadt Karnevalsshop Deiters eröffnet an der unteren Allee

Remscheid · Um 9 Uhr öffneten sich am Samstag die Pforten des bunten Geschäfts.

Eine erste Begrüßung erfolgte durch einen lachenden, überlebensgroßen Clown. Anlässlich der Eröffnung der Filiale des Kostümfachhandels Deiters an der unteren Alleestraße waren bereits zu Beginn einige Neugierige da.

„Wir finden es sehr gut, dass Deiters nun ein Geschäft hier eröffnet“, sagte Anja Herrmann. Gemeinsam mit Katja Herrmann und Aliena Schröders – alle drei sind Mitglieder des Remscheider Frauenchors – suchte sie nach Kostümideen für „Remsched Knatsch verdötscht“, das traditionelle Karnevalskonzert im Teo Otto Theater. „Das ist praktisch für uns, so müssen wir nicht mehr extra nach Köln fahren“, sagte Katja Herrmann.

Innerhalb von drei Wochen haben Geschäftsführer Björn Lindert und sein sechsköpfiges Deiters-Team die einstigen Black.de-Räume eingerichtet. Auf knapp 800 Quadratmetern bietet Deiters von A bis Z alles für Kostüm-, Trachten-, Motto- oder Karnevalsfeste sowie Dekoration und Partyzubehör an. „Remscheid stand bereits länger auf der Agenda für eine Eröffnung“, erklärte Inhaber Herbert Geiss.

Vonseiten der Stadt seien keine Einwände gekommen, im Gegenteil, dort freue man sich über die Belebung des Einzelhandels und der Standort sei ideal. „Wir möchten vor allem Farbe in die Innenstadt bringen.“ Die Leidenschaft für Mottopartys, Kindergeburtstage mit Verkleidung oder Junggesellenabschiede wachse beständig, sagte Lindert: „Natürlich gehören zu den Hauptzeiten das Oktoberfest, Halloween oder Karneval.“

Auch abseits der Hochburgen werden Karneval und Co. immer beliebter. Adelina Idali stöberte bereits in dem Sortiment für Kosmetik. „Für meinen YouTube-Kanal finde ich hier alles, was ich brauche. Ich stelle Schminktipps vor.“

(Boll)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort