Kampfpilot aus Remscheid „Ich hoffe, das Waffensystem niemals einsetzen zu müssen“

Remscheid / Wichita Falls · Sinan A. hat geschafft, wovon viele Jungs träumen. Der gebürtige Remscheider hat die Ausbildung zum Kampfpiloten bestanden. Der Weg dorthin verlief für den jungen Mann mit polnischen und türkischen Wurzeln alles andere als gradlinig.

 Sinan A. vor dem Jet-Trainer T-38C auf der Sheppard Air Force Base in Texas, wo die deutschen Flugschüler seit mehr als 57 Jahren ausgebildet werden.

Sinan A. vor dem Jet-Trainer T-38C auf der Sheppard Air Force Base in Texas, wo die deutschen Flugschüler seit mehr als 57 Jahren ausgebildet werden.

Foto: Ina Lütkemeyer

Es gab eine Zeit, da wollte Sinan A.unbedingt ein erfolgreicher Unternehmer werden. Und tatsächlich war er auch schon auf einem guten Wege dorthin. „Ich hatte mit zwei Freunden während des Studiums zwei Firmen gegründet“ erzählt der 31-Jährige, der als Kind einer polnischen Mutter und eines türkischen Vaters in Remscheid aufwuchs.