Remscheid Kampfansage an Piraten aus Wermelskirchen

Remscheid · Die Ankündigung des Wermelskirchener Bürgermeisters Eric Weik, den bergischen Nachbarn in Piratenmanier ansiedlungswillige Unternehmen abspenstig zu machen und nach Wermelskirchen locken zu wollen, hat im Remscheider Rathaus für massive Verstimmung gesorgt.

"Wir waren entsetzt, als wir das in der BM gelesen haben", sagte der Chef der Wirtschaftsförderung, Hans-Gerd Sonnenschein am Dienstagabend vor Politikern. "So sollte man mit Nachbargemeinden nicht umgehen."

Weik hatte gesagt, dass man den Firmen genau vorrechnen wolle, "was sie bei uns wegen unseres niedrigen Gewerbesteuerhebesatzes sparen". Als weiteren Standortvorteil könne Wermelskirchen "die direkte Anbindung an die Autobahn ins Feld führen".

"Da können wir mithalten"

Sonnenschein sprach von einer gezielten Kampfansage, die man nicht unbeantwortet lassen könne. "Wir werden den Fehdehandschuh aufnehmen." Ins Bild passt für Sonnenschein, dass sich Wermelskirchen jüngst gegen die Pläne Remscheids für ein Gewerbegebiet im Gleisdreieck bei Bergisch Born ausgesprochen hat. Remscheid brauche den Vergleich mit Wermelskirchen nicht zu fürchten, sagte Sonnenschein. "Wir sind auf einem sehr guten Weg und leisten gute Arbeit." Das Flächenangebot der Wermelskirchener sei keineswegs imposant. "Da können wir mithalten."

Die erbetene Rückdeckung aus der Politik leistete zumindest die Wählergemeinschaft (W.i.R) in der Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Remscheid nicht. Die Verwaltung arbeite vor allem im Baubereich viel zu langsam, sagte Alexander Ernst. Bebauungspläne würden über Jahre herum gereicht. "Remscheid verhindert nur." Hier seien die Nachbarkommunen der Stadt voraus.

"Was haben die, was wir nicht haben?", fragte Grünensprecherin Beatrice Schlieper den Chef der Wirtschaftsförderung. "Andere sind bei der Bearbeitung der Bebauungsplänen nicht schneller", sagte Sonnenschein. Das seien leere Parolen. Die allermeisten Unternehmen seien mit der Zusammenarbeit mit der Remscheider Verwaltung "sehr zufrieden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort