Politisches Gremium Jugendrat wird in Remscheid gehört

Remscheid · Bis zum 24. Januar können sich Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren für den 10. Remscheider Jugendrat bewerben. Das Jugend-Gremium gibt es in der Stadt schon seit 2004.

 Aurora Piperato (v.l.), Cayan Yildiz und Wahlleiterin Maria Münstermann werben für den Jugendrat.

Aurora Piperato (v.l.), Cayan Yildiz und Wahlleiterin Maria Münstermann werben für den Jugendrat.

Foto: Jürgen Moll

Zwar war damals noch Beate Wilding Remscheids erste Bürgerin, dennoch kann sich Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz noch gut an die erste Wahl zum Jugendrat im Jahr 2004 erinnern. „In meiner Zeit als Oberbürgermeister habe ich dann erlebt, wie wichtig dieses Gremium ist. Die Bedeutung ist auch daran zu messen, dass es fest in der Stadtverwaltung verankert ist“, sagt Mast-Weisz am Dienstagnachmittag im Rathaus, nachdem gerade der aktuelle Werbefilm für die Bewerbung zum mittlerweile 10. Jugendrat über die Leinwand geflimmert ist.