Remscheid Jugendliche Dichter im Wettstreit

Remscheid · Fünf junge Wortkünstler kamen am Freitagabend im Jugendzentrum "Kraftstation" zusammen, um sich im Poetry-Slam, einem dichterischen Wettstreit, zu messen. Das Publikum diente dabei als Jury. Am Ende setzte sich Sven Stickling mit seinem Beitrag "Der Koffer der Pandora" durch, der 29 von 30 möglichen Punkten erhielt.

Bereits nach der ersten Runde hatte sich Stickling seinen Ruf für den Abend erarbeitet. Er war der Mann für die "bösen" Texte, nach denen das Publikum auch in den nächsten Runden immer lautstark verlangte. Das war kein Wunder, denn Stickling verstand es, pechschwarzen, politisch absolut inkorrekten Humor darzubieten, der immer wieder zum lautstarken Lachen animierte. So sprach er etwa vom "Kanzlerinnen-Dreieck" und meinte damit eine spezielle Geste Angela Merkels.

Den Nerv des Publikums getroffen

Manch einer seiner Witze war hingegen recht flach, wie zum Beispiel die Schilderung einer Autofahrt in China: "Zuerst überholte uns eine Peking-Ente, dann ein Panda und am Schluss sogar ein Bam-Bus!" In der Konsequenz, mit der Stickling derartige Witze aneinanderreihte, lag aber dennoch großes Können, das den Nerv des Publikums traf.

Sticklings ärgste Konkurrentin war Lisa aus Mettmann, die einen ganz anderen Ansatz wählte. "Geisterfahrer" hieß ihr erster Beitrag, der sich als bissige Sozialkritik entpuppte. "Das Leben ist doch wie die Fahrt auf einer gewundenen Landstraße", erklärte Lisa und berichtete dann von ihrem Berufswunsch – Geisterfahrerin. "Ich will mit 180 Sachen gegen den Strom anfahren!", stieß sie am Ende hervor und erteilte damit eng geknüpften, sozialen Konventionen eine klare Absage. Ebenfalls mit ernsten Themen befasste sich Ria, die schon viele Slams in der Kraftstation bestritten und sich jedes Mal gesteigert hat. Sie fragte etwa danach, was eigentlich Gerechtigkeit ist und schaffte es, eine nachdenkliche Stimmung im Publikum zu verbreiten.

"Bergischer Slam" geplant

2012 wird das Poetry-Slam-Jahr in der Kraftstation. In den kommenden Monaten soll es weitere Wettbewerbe geben. Für Ende dieses Jahres ist ein Bergischer Slam in Planung, um einen Teilnehmer für den NRW-Tag 2013 zu bestimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort