Remscheider Opfer ist 13 Jahre Jugendbetreuer als Vergewaltiger verurteilt

Remscheid · Ein Jugendbetreuer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) ist wegen der Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens verurteilt worden. Das Amtsgericht Remscheid sprach den 20-Jährigen am Freitag schuldig und verhängte zwei Jahre und vier Monate Gefängnis nach Jugendstrafrecht.

Er habe das Mädchen während einer Sommerfreizeit im Harz vergewaltigt, befand das Gericht. Die Staatsanwaltschaft hatte dreieinhalb Jahre Haft nach Erwachsenen-Strafrecht gefordert. Die Verteidiger hatten die Unschuld ihres Mandanten beteuert und schwere Vorwürfe gegen die Ermittler erhoben. Es gebe keine objektiven Beweise, nur die Aussage des Mädchens. Das Gericht hatte seine Aussage durch eine rechtspsychologische Gutachterin überprüfen lassen, die das Mädchen als glaubhaft eingestuft hatte.

Die Verteidigung hatte vergeblich ein biomechanisches Gutachten gefordert um zu beweisen, dass der von dem Mädchen geschilderte Tatablauf biomechanisch unmöglich sei. Tatort soll das Zimmer des Betreuers gewesen sein.

(lnw/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort