Remscheid ISG: "Alleestraße" soll zur Marke werden

Remscheid · Die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Alleestraße wird am Donnerstag, 15. November, ihre Ideen zur Verbesserung der Einkaufslandschaft den Immobilienbesitzern vorstellen. Das sagt ISG-Geschäftsführer Ralf Wieber.

 Die ISG-Chefs Rohr und Wieber (r.) mit dem Allee-Logo.

Die ISG-Chefs Rohr und Wieber (r.) mit dem Allee-Logo.

Foto: Nico Moll

Für die Standortgemeinschaft ist dieser Termin von großer Bedeutung: "Wir müssen den Immobilienbesitzern etwas an die Hand geben", sagt Wieber. Schließlich sind sie es, die von dem Konzept überzeugt werden und es finanzieren müssen.

Dachmarke "Alleestraße"

Die im Januar gegründete ISG hat sich zum Ziel gesetzt, die Alleestraße als Einkaufsmeile aufzuwerten. Dazu gehören die Entwicklung einer Gestaltungsrichtlinie für das Innenstadtmobiliar und die Etablierung einer Dachmarke "Alleestraße". Überlegt ist aber auch der Aufbau eines "Zwischendeko-Pools", also einer Zentralstelle, an der Dekorationselemente gelagert werden sollen. Dort kann sich jeder bedienen, um Schaufenster leer stehender Ladenlokale zu schmücken. Es sollen aber auch Gestaltungspreise vergeben werden. Außerdem gehören Farb- und Gestaltungskonzepte für Gebäudefassaden, Beratungsangebote für die Laden- und Schaufenstergestaltung sowie verstärkte Werbemaßnahmen für die Alleestraße hinzu.

All das kostet Geld. Zur Finanzierung sollen die Immobilienbesitzer herangezogen werden, denn schließlich profitieren auch sie von der Aufwertung des Standortes. Dabei vermag es die ISG, qua Gesetz eine Art Zwangsmitgliedschaft zu entwickeln — Dreiviertel aller Eigentümer müssen Mitglied der ISG werden. Dann kann sie auch diejenigen Anlieger zu Zahlungen heranziehen, die sich der ISG zunächst nicht angeschlossen haben.

In den vergangenen Monaten haben die Initiatoren der ISG nun die Adresslisten der Stadt aktualisiert, um Kontakt mit den Immobilienbesitzern von Gebäuden an der Alleestraße Kontakt aufzunehmen. 145 Eigentümer gibt es, alle wurden eingeladen, sagt der Vorsitzende der ISG, Jochen Rohr. Die Zusammenkunft findet in den Räumen der Stadtsparkasse statt, die ebenfalls Eigentümerin ist und ihre tatkräftige Mitwirkung bereits zugesagt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort