Remscheid Im Land der Operetten-Lieder

Remscheid · Remscheider Volkschor probt für das Konzert am Sonntag in Lüttringhausen.

"Ein Lied geht um die Welt" erklang es aus dem Probenraum des Remscheider Volkschores in Lüttringhausen. Geprobt wurde für das Konzert am Sonntag, 19. April, im CVJM-Saal in Lüttringhausen. Ab 15 Uhr wird der Remscheider Volkschor zusammen mit dem Bergischen Frauenchor Grenzwall und zwei besonderen Solisten Lieder aus den bekannten Operetten der Musikgeschichte zu Gehör bringen.

Zu dieser vierten Veranstaltung im Haus des CVJM an der Gertenbauchstraße hat sich der Chor als Solisten die Sopranistin Lei Errenst und den Pianisten Martin Storbeck eingeladen. Storbeck wird zusammen mit Chorleiterin Margot Müller-Alm einige vierhändig gespielte Stücke am Klavier wie "Rondo", Rachmaninoffs "Polka Italienne" und anderes mehr präsentieren. Auch für Chor und Solisten wurden einige musikalische Leckerbissen herausgesucht. So erwartete die Zuhörer die "Maske in Blau", ein Potpourri aus der gleichnamigen Operette, vorgetragen von Lei Errenst und dem Chor.

Die 55 Sängerinnen und Sänger werden unter anderem auch "Den Landstreicher" besingen. Aus dieser Operette präsentieren sie das Lied "Sei gepriesen lauschige Nacht". Mit "Wir wollen Freunde sein, für´s ganze Leben" ist auch die "Königin der Nacht" dabei. Das Finale soll ein Beitrag sein, den echte Operettenfans zumindest im Refrain mitsingen können. "Im weißen Rössel" verbinden sich die Stimmen von Solistin und Chor, begleitet von Martin Storbeck am Klavier zum abschließenden Höhepunkt des Konzerts.

Einlass wird an dem Sonntag um 14.30 Uhr, Beginn um 15 Uhr sein. Wie der Vorsitzende des Chores, Udo Leonhardt, vorrechnete, dürfen sich die Freunde der Operette auf rund 2,5 Stunden Musikgenuss freuen. Die Karten für das Konzert sind für zwölf Euro im Vorverkauf bei Leonhardt unter der Telefonnummer (02191) 34658 zu bekommen oder auch an der Tageskasse im CVJM-Haus.

(mll)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort