Remscheid IHK-Präsident kritisiert Solinger Haltung zum DOC

Remscheid/Solingen · Das geplante Designer Outlet-Center (DOC) an der Blume war Thema beim Empfang der Solinger Wirtschaft. IHK-Präsident Friedhelm Sträter kritisierte die ablehnende Haltung der Solinger zu Einzelhandelsprojekten der bergischen Nachbarstädten Remscheid (DOC) und Wuppertal (Ikea).

 Friedhelm Sträter.

Friedhelm Sträter.

Foto: HN (archiv)

Die gute Zusammenarbeit im Städtedreieck solle so weit gehen, dass Investitionspläne nicht von vorneherein verteufelt würden, ohne sich näher mit den einzelnen Vorhaben und deren möglichen Auswirkungen zu beschäftigen. "Die reflexartige Solinger Ablehnung halte ich nicht für förderlich. Es wäre sicherlich völlig anders, wenn sich die Investoren eine Gewerbefläche in Solingen für ihren Standort ausgesucht hätten", sagte Sträter.

Er hatte auch einen alternativen Namensvorschlag für die Arbeitsagentur, die künftig für alle drei bergischen Großstädte ihren Sitz in Wuppertal hat. Sie solle schlicht "Bergische Agentur für Arbeit" heißen.

(roe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort