Remscheid Hudora investiert in Lenneper Standort

Remscheid · Der Remscheider Spiel- und Sportgerätespezialist Hudora GmbH hat seinen Standort im Lenneper Industriegebiet Jägerwald erweitert. Das berichtet Sprecherin Vanessa Wiemann auf BM-Anfrage. "Da der Platzmangel immer akuter wurde, haben wir uns für eine Einbaumaßnahme in den bestehenden Gebäudekomplex entschieden", erläutert Wiemann. Die Umzugspläne seien damit "nicht mehr aktuell".

Im Juli 2008 war bekannt geworden, dass die Firma Hudora einen neuen Standort sucht. Der Firmensitz im Industriegebiet Jägerwald war für das florierende Unternehmen, das zu dieser Zeit 65 Mitarbeiter zählte, zu klein geworden. Geplant war eine Vergrößerung auf 20 000 Quadratmeter, also fast eine Verdoppelung.

Umzug nach Burscheid im Gespräch

Als neuer Standort interessant erschien der Inhaber-Familie Dornseif auch das geplante Gewerbegebiet Blume. Nachdem sich dort jedoch nichts tat, war zum Schluss eine Fläche in Burscheid im Gespräch. Von ihren Umzugsplänen nahmen die Inhaber im Frühjahr vergangenen Jahres jedoch wieder Abstand. Bis dahin hatten diese allerdings für eine heftige politische Diskussion gesorgt. Befürworter des Gewerbegebiets an der Blume sahen den Fall Hudora als Paradebeispiel dafür, dass die Stadt nicht genügend freie Gewerbeflächen hat, wie es nötig wäre, um Betriebe in Remscheid zu halten.

Die nun durch den Umbau erzeugte Nutzfläche beträgt rund 1000 Quadratmeter. In den Umbau hat Hudora mehr als 1,5 Millionen Euro investiert. Darüber hinaus wurden weitere Räumlichkeiten 500 Meter vom Hauptgebäude entfernt angemietet. Dort ist jetzt die Abteilung "Service/Endverbraucherkommunikation" ansässig. Einem besonderen Gast vorgestellt werden die neuen Räume am Mittwoch: Dann ist Angelika Müller, Ministerialrätin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, bei Hudora zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort