Remscheid Hubschrauber bringt Kalk

Remscheid · Seit gestern werden Waldgebiete in Kleebach, Durchsholz und Hackenberg gekalkt. Ein Hubschrauber begann am Mittag in Hackenberg damit, drei Tonnen kohlensauren Magnesiumkalk pro Hektar Waldboden auf einer Fläche von 190 Hektar zu verteilen.

So soll die durch Schadstoffe verursachte Versauerung des Bodens kompensiert werden. „Vor allem nach dem Orkan Kyrill müssen wir die teils aufgerissenen und labilen Waldbestände vitalisieren“, erklärt der Leiter des Forstamtes, Markus Wolff. Sonst seien nachhaltige Schäden des Ökosystems Wald zu befürchten. Durch die Kalkung kann es zu Staub und Lärm kommen. Die Kalkung sollte eigentlich schon eine Woche eher starten. Da die Kalkung im Wuppertal aber länger dauerte, hat sich die Aktion verschoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort