Remscheid Heute Streik - darauf sollte sich jeder einstellen

Remscheid · Gewerkschaft Verdi macht ernst: Busse stehen, Kitas schließen, Mülltonnen bleiben voll, Wartezeiten im Klinikum.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Heute wird in Remscheid ganztägig gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi will Druck aufbauen, um ihre Forderungen nach Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst durchzusetzen. Remscheider sollten sich auf drastische Einschränkungen einstellen. Gewerkschaftssekretär Lothar Reitzer erwartet zur Kundgebung um 11 Uhr auf dem Ebert-Platz rund 400 Teilnehmer. Zuvor kann es zu Verkehrsbehinderungen während der beiden Demonstrationszüge kommen: Einer startet von den Entsorgungsbetrieben an der Nordstraße, der andere an der Wagenhalle der Stadtwerke an der Neuenkamper Straße zum Willy-Brandt-Platz. In diesen Bereichen ruht die Arbeit:

Busverkehr Die Busse werden ab heute Morgen, 2 Uhr, voraussichtlich den ganzen Tag nicht fahren. Die ersten Busse werden erst wieder am morgigen Mittwoch gegen 4 Uhr aus dem Depot starten.

Schulbusse Auch der Schulbusverkehr ruht. Nach Angaben von Jörg Biermann, Leiter des Schulverwaltungsamtes, müssen Eltern dafür sorgen, dass ihre Kinder pünktlich zur Schule kommen — möglicherweise Fahrgemeinschaften bilden. "Schule findet regulär statt", betont er. Rechtlich gesehen liege jedoch die Entscheidung, ob das Kind zur Schule geht und der Schulweg zumutbar ist, bei den Eltern oder volljährigen Schülern. In Remscheid gibt es 2600 "Fahrschüler", die den ÖPNV nutzen. Nicht betroffen ist der Schüler-Spezialverkehr, für den die Stadt private Busunternehmen beauftragt hat.

Sana-Klinikum Die Versorgung der Patienten bleibt trotz des angekündigten Streiks uneingeschränkt gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung. Es könne ab zu längeren Wartezeiten kommen. Pflegedirektorin Angela Kiepert: "Die Notfallversorgung ist durchgehend gewährleistet. Akute Fälle werden kompetent versorgt und behandelt." Es gebe auf jeder Station eine Mindestbesetzung, die mit der Gewerkschaft vereinbart worden ist und die für einen reibungslosen Stationsablauf sorge. Nicht betroffen von den Streikmaßnahmen sind die Intensiv- und Palliativstation, sowie die Ambulanz und die Stroke Unit. Zwar mussten einige geplante Eingriffe verschoben werden, die betroffenen Patienten seien aber in formiert worden.

Kitas Die städtischen Kitas bleiben heute geschlossen. Ausnahmen sind Hasenberg und Vieringhausen, die für alle geöffnet haben, sowie die Kitas mit je einer Notgruppe: Henkelshof, Hölterfeld, Honsberg und Königstraße. Die Eltern wurden bereits vergangene Woche über die Schließungen am Streiktag informiert.

Bürgerservice Im Dienstleistungszentrum ist mit Einschränkungen zu rechnen. Kunden wird empfohlen, ihren Besuch auf einen streikfreien Tag zu verlegen.

Müll Die Abfuhr des Restmülls im Remscheider Stadtgebiet fällt heute komplett aus, kündigt die Stadt an. Sechs Bezirke sind an der Reihe. Kunden, die ihre Tonne selber an die Straße stellen, wird jedoch empfohlen, dies wie sonst auch vorzunehmen. Die TBR seien bemüht, liegengebliebene Bezirke noch in dieser Woche nachzuholen, sagt Bereichsleiter Michael Sauer. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man die Tonne zur nächsten wöchentlichen Leerung rausstellen. Informationen unter Tel. 02191 16 2840.

Das MobilCenter am Ebert-Platz bleibt heute geschlossen.

EWR Strom- Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung werden ebenfalls bestreikt. Die Versorgung ist aber gesichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort