Remscheid Hastener Weihnachtstreff am 2. Advent

Remscheid · Volles Programm erwartet die Besucher im Kirchgarten und in der Pauluskirche. Der Bürgerbus fährt am Sonntag kostenlos.

Rund um die Pauluskirche lockt der Weihnachtstreff.

Rund um die Pauluskirche lockt der Weihnachtstreff.

Foto: Hertgen.

Am Hasten ist er längst eine feste Institution: Zum zwanzigsten Mal findet am Sonntag der Hastener Weihnachtstreff statt. Die IG Hasten als Veranstalter bietet am zweiten Advent sowohl im Kirchgarten der Pauluskirche an der Bücheler Straße als auch im Gemeindesaal ein volles Programm. Die Besucher finden im Kirchgarten weihnachtlich geschmückte Hütten und Pavillons vor. Den ganzen Tag über zeigt ein Schmied dort sein Können. Auch die Pfadfinder schlagen hier ihr Zelt auf. Kinder können in Feuerkörben ihr Stockbrot backen.

Dreißig Aussteller haben ihre Stände im Gemeindesaal aufgebaut, den die IG Hasten weihnachtlich dekoriert hat. Die Spindeltreiberinnen kommen und zeigen, wie man Wolle herstellt.

Um 10.30 Uhr beginnt der Weihnachtstreff mit einem Familiengottesdienst. Dann eröffnet St. Nikolaus offiziell das Fest. Um 12 Uhr bietet Kantor Franz Pembaur eine Orgelführung an, um 14 Uhr führt Pfarrer Siegfried Landau durch die Kirche. Den musikalische Auftakt machen um 13 Uhr die Kinder der Grundschule Haste - Mitsingen erwünscht. Um 15 Uhr erklingen die "Bergischen Hörner" der Kreisjägerschaft. Um 16 Uhr dann tritt der Werks-Chor der Firma Keiper auf. Solist an der Mundharmonika ist Jürgen Honecker. Um 17 Uhr findet eine Andacht statt. Für das leibliche Wohl der Gäste werden Kaffee, Kuchen, Suppen, Bratwurst, Glühwein und mehr angeboten.

Wer sich an diesem Wintertag - vorhergesagte Temperatur: Ein Grad - einen Glühwein gönnen will, kann das Auto zu Hause stehenlassen. Der Bürgerbus fährt an diesem Tag kostenlos zum Weihnachtstreff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort