Remscheid Hasenberg feiert mit Live-Musik

Remscheid · Beim Stadtteilfest war die Stimmung am Samstag genausogut wie das Wetter.

 Beim Stadtteilfest am Hasenberg hatten auch die Kinder viel Spaß - entweder beim Fußballspiel oder beim Schminken.

Beim Stadtteilfest am Hasenberg hatten auch die Kinder viel Spaß - entweder beim Fußballspiel oder beim Schminken.

Foto: Jürgen Moll

Die Stimmung ist analog zum wolkenlosen Himmel, von dem die Sommersonne auf den Hasenberg lacht bestens: Der Samstagnachmittag sieht einen Stadtteil in optimaler Feierlaune, als die IG Hasenberg, der Kindergarten, die Stadt Remscheid sowie die CDU und die SPD zum Stadtteilfest einladen. Bastian Garweg von der Interessensgemeinschaft ist mehr als nur zufrieden: "Wir haben dieses Wetter nicht bestellt, aber es ist super, könnte nicht besser sein." Um 14 Uhr geht es los, traditionell eröffnen die Kinder aus dem Kindergarten den Nachmittag mit einigen schönen Liedern, und die Jugendlichen der Hip-Hop-Gruppe der OGS präsentieren Tänze, die sie in den vergangenen Wochen einstudiert haben.

Es geht um das Wir-Gefühl im Quartier, betont Garweg. "Das Zusammensein im Stadtteil ist der Hauptgrund dafür, dass wir das Stadtteilfest auf die Beine stellen." Es ist eine gute Gelegenheit, um einander kennenzulernen, um mit den Nachbarn einmal in gelöster Atmosphäre bei einem Bier und einer Grillwurst ins Gespräch zu kommen. "Man sieht sich ja jeden Tag, aber meistens ist nicht die Zeit, um mehr als ein paar Höflichkeitsfloskeln zu wechseln", sagt eine ältere Dame. Und auch die Kinder haben ihren Spaß: Deutschland mag sich mit schlechten Kicks selbst aus der Weltmeisterschaft gekegelt haben - die Kids am Hasenberg schert das nicht, sie spielen auf der Wiese hinter dem Kindergartengelände derart leidenschaftlich Fußball, dass Jogis Jungs direkt neidisch werden dürften.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es am Samstagabend auch wieder Live-Musik beim Stadtteilfest am Hasenberg. Ralf Genniges von der IG Hasenberg ist mit dafür verantwortlich, dass am frühen Abend den meisten wohl recht gut bekannte Klänge von der extra aufgebauten Bühne durch das Viertel schallen: Die Band "iXtra-live" aus Remscheid und Wuppertal sorgt bis in den Abend hinein mit bekannten Pop- und Rock-Klassikern für gute Stimmung. "Wir wollen einfach etwas Gutes für unseren Stadtteil machen. Und eine Live-Band ist ja schon einfach was Besonderes", sagt Genniges, der selbst für Nachschub am Zapfhahn für die vielen durstigen Kehlen sorgt. Das Konzept der Live-Musik solle bei entsprechender Resonanz der Besucher durchaus wieder aufgelebt werden. "Mal sehen, was wir im Nachgang für ein Feedback der Gäste bekommen - aber wir gucken jetzt eben einfach mal, wie das heute Abend so läuft", sagt Genniges.

Die Stimmung ist jedenfalls bestens, während die sechs Musiker hingebungsvoll auf der Bühne die größten Klassiker der Pop- und Rockgeschichte spielen, feiern die Menschen am Hasenberg die Musik, sich selbst und den wunderbaren Sommerabend. Und damit ist man vonseiten der Veranstalter dem Ziel, einander im Quartier näher zu kommen, einen ganz großen Schritt nähergekommen.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort