Remscheid Hardt (CDU) fordert B 51n

Remscheid · Bundestagsabgeordneter Jürgen Hardt (CDU) hat sich nach eigener Aussage in Berlin für den Bau der B 51neu als Umgehungsstraße für Bergisch Born stark gemacht. Das schreibt er anlässlich des Neujahrsempfangs der IG Bergisch Borner Bürger (morgen, 11.30 Uhr, Gemeindehaus). Die Umgehung sei notwendig und sinnvoll zur Entlastung der Anwohner und Erschließung neuer Gewerbeflächen. In Berlin habe das Projekt die Priorität "vorrangig", für Bau und Planung sei jedoch das Land NRW zuständig.

Das aber hat die B51n als "nachrangig" eingestuft, sprich: den Bau auf unbestimmte Zeit verschoben. Er habe NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger aufgefordert, schreibt Hardt, die Realisierung der B 51n zu priorisieren. Das kann laut Baudezernent Christian Henkelmann aber erst 2015 geschehen, wenn das Land seine Straßenbauplanung fortschreibt. Dafür sei es ratsam, wenn der Remscheider Rat frühzeitig den Bau der B51n fordert, teilt Henkelmann mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort