Remscheid Handel in bester Stimmung

Remscheid · Remscheids Einzelhändler starten mit Zuversicht ins Weihnachtsgeschäft. Die Kunden sind in bester Kauflaune. Viele Kaufleute rechnen damit, den Vorjahresumsatz zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

 Gerry Weber hat auf der Alleestraße neu eröffnet. Hier berät Filialleiterin Ulrike Wieck (l.) die Kundinnen Birgit Heyer und Sabine Dippel.

Gerry Weber hat auf der Alleestraße neu eröffnet. Hier berät Filialleiterin Ulrike Wieck (l.) die Kundinnen Birgit Heyer und Sabine Dippel.

Foto: Jürgen Moll

Manche Überraschung schaut mit ihren Ohren noch aus der Tüte: Mit dem November hat in Remscheid das Weihnachtsgeschäft begonnen. Schon tagsüber war das Allee-Center gestern gut besucht, viele Kunden trugen in großen Taschen Einkäufe mit sich.

Ob Kuscheltiere, sonstiges Spielzeug oder warme Kleidung — die Remscheider sind in bester Kauflaune. Das liefert dem Einzelhandel Anlass zur Hoffnung auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. "Wir haben hohe Erwartungen", sagt Rainer Harries, Geschäftsleiter von Saturn. Tablet-PC, iPads und E-Books hätten sich als Verkaufsschlager herausgestellt. Daher ist Harries zuversichtlich: Den Vorjahresumsatz "werden wir mit einer zweistelligen Prozentzahl toppen", sagt er.

Bücher sind stark gefragt

Eine Steigerung um zehn Prozent und mehr, das ist viel, denn der Einzelhandel hatte in den vergangenen Jahren kaum Zuwächse zu verzeichnen. Doch nicht nur die Unterhaltungselektronik als Anbieter beliebter Weihnachtsgeschenke profitiert vom guten Konsumklima. Auch der Buchhandel freut sich über ein steigendes Interesse an Sachbüchern und Romanen.

"Die starke Nachfrage nach E-Books wirkt sich nicht negativ auf den Buchhandel aus", hat Wilfried Albrecht, Teamleiter bei der Buchhandlung Potthoff, beobachtet. Schon das ganze Jahr über seien die Umsätze des Fachgeschäfts gestiegen, führt Albrecht weiter aus, und dieser Effekt sei durch den Umbau noch verstärkt worden. "Die Erweiterung unserer Geschäftsräume wird sehr, sehr positiv von den Kunden angenommen." Daher starten er und seine Mitarbeiter "sehr vergnügt" ins Weihnachtsgeschäft.

Gut gelaunt gibt sich auch Klaus-Martin Roll, Inhaber des gleichnamigen Wäsche- und Kindermodenanbieters auf der Alleestraße. Griechenlandkrise und Staatsverschuldung hielten die Kunden nicht vom Einkaufsspaß ab. "Die Menschen leben ihr tägliches Leben weiter, und Geld ist in Deutschland nach wie vor vorhanden", sagt Roll. Erfreut ist der Kaufmann auch über die Neueröffnung des Gerry Weber-Geschäftes in unmittelbarer Nähe. Das ziehe viele Kunden an und liefere "ein absolut positives Signal" ins Umfeld. Bei Gerry Weber spricht man denn auch von einem "sehr guten" Verkaufsstart, sagte Sprecherin Corinna Korte der BM.

So gibt sich der Einzelhandel zuversichtlich: "Der Umsatz wird mindestens so gut wie im letzten Jahr sein", sagt Elisabeth Pfordt, Inhaberin der "Modegalerie" in Lennep. Einzige Einschränkung: "Der Winter darf uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen", sagt Saturn-Chef Harries.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort