Remscheid/Schwelm Hänger stürzt von A 1 in Böschung

Remscheid/Schwelm · Zur Beobachtung musste in der Nacht zu Samstag ein Berufskraftfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er auf der A1 bei Schwelm mit seinem Gespann auf einen vor ihm fahrenden Lkw mit Anhänger aufgefahren war. Das berichtet die Polizei.

 Mit zwei Kranen wurde der Anhänger, der in der Nacht zu Samstag von der A 1 in die Böschung gestürzt war, geborgen.

Mit zwei Kranen wurde der Anhänger, der in der Nacht zu Samstag von der A 1 in die Böschung gestürzt war, geborgen.

Foto: Kollmann

Nach bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf war ein 61 Jahre alter Berufskraftfahrer aus Meerbusch mit seinem Gespann auf dem rechten Fahrstreifen der A 1 in Fahrtrichtung Köln unterwegs. In Höhe Schwelm fuhr er aus bislang ungeklärten Gründen gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Lkw mit Anhänger, das ein 50 Jahre alter Fahrer aus Stolpe lenkte.

Der 61-Jährige kam von der Fahrbahn nach rechts ab, durchbrach mit seinem Zug die Schutzplanke und stürzte die Böschung hinunter. Der 50-Jährige blieb unverletzt. Ein Audi wurde durch Trümmerteile beschädigt. Die A 1 blieb für etwa 40 Minuten gesperrt. Der Verkehr staute sich auf bis zu zwei Kilometer Länge. Den Schaden schätzt die Polizei auf 50 000 Euro. Während der Anhänger des 50-Jährigen schnell abgeschleppt werden konnte, war für das Gespann in der Böschung eine aufwendige Bergung nötig. Dazu mussten zwei der drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Köln gesperrt werden.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort