Remscheid Gute-Laune-Tanz unter der Glitzerkugel

Remscheid · Das Odyssey Dance Theatre überzeugte im ausverkauften Teo Otto Theater. "Saturday Night Fever" kam besonders gut an.

 Die Tänzerinnen und Tänzer des Odyssey Dance Theatre waren in vielen Stilrichtungen zu Hause.

Die Tänzerinnen und Tänzer des Odyssey Dance Theatre waren in vielen Stilrichtungen zu Hause.

Foto: Theater

Geschichtlich, ästhetisch, zeitgenössisch und populär — diese vier Attribute hat sich das Odyssey Dance Theatre aus Salt Lake City auf die Fahnen geschrieben. Besser, als die Compagnie diese Maximen jetzt im Teo Otto Theater umsetzte, kann man ihnen wohl nicht gerecht werden. Nur drei Karten blieben unverkauft, als das US-amerikanische Ensemble im Rahmen seiner Europatournee in Remscheid Station machte und die Zuschauer aller Generationen mit einer großartigen Performance am Ende von den Sitzen riss.

Als Publikumsmagnet hat ohne Zweifel die Aussicht auf eine tänzerische Begegnung mit den legendären Hits der Bee Gees gewirkt. Nach der Pause gab's eine Reminiszenz an die Disco-Kultur der 1970er Jahre — Glitzerkugel am Bühnenhimmel und poppige Kleidung inbegriffen. Wie die knapp 30 Tänzerinnen und Tänzer legendäre Titel wie "Staying Alive", "More than a woman" und natürlich "You should be dancing" in Bewegung umsetzen, machte richtiggehend gute Laune. Denn es blieb nicht nur bei der Erinnerung an John Travolta und Co., die mit "Saturday Night Fever" auf der Kinoleinwand mit genau diesen Songs Geschichte schrieben. Vielmehr waren die Choreografien eine leidenschaftliche Verbeugung vor dem Tanz verschiedener Kulturen und Stilrichtungen. Klassik, Standardtänze mit südamerikanischem Flair, Modern Dance und eben die typischen Diskotänze jener Zeit bildeten eine feurige Symbiose und strahlten bewundernswerte Leichtigkeit und Lebensfreude aus.

Künstlerisch war das Programm vor der Pause noch hochwertiger. Ganz so, als ob die von Derryl Yeager gegründete Compagnie vor dem populären Feuerwerk zeigen wollte, was sie so alles drauf hat. Denn es ist die Vielseitigkeit, die das Ensemble auszeichnet. In Stepeinlagen à la Stomp kamen die Tanzkünstler im wahren Wortsinn als Straßenfeger daher. Sodann erlebten die atemlos staunenden Zuschauer einen zauberhaften Pas de Deux, der ein Ausdruck unbändiger Kraft und Athletik, aber gleichzeitig anmutig und schön anzusehen war. Fantastisch auch die Choreografie mit dem Titel "Between Disconnect". Rhythmus wie ein Herzschlag, dazu ein blutrotes Lichtspiel und zeitgenössischer Tanz in Vollendung war eine energiegeladene Darbietung, die die Atmosphäre geradezu elektrisierte. Insgesamt zeigte das Ensemble großartige Unterhaltung, die zu begeistern wusste. Wenn es einen Weg gibt, ein breites Publikum anzusprechen, dann so. Bleibt zu hoffen, dass sich das große Interesse der Theaterbesucher auch bei den anderen Veranstaltungen in der Sparte Tanz zeigt. Denn auch hier hat das gesamte Programm im Teo Otto Theater in der laufenden Spielzeit nicht enttäuscht.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort