Politik Grüne hören zu beim Thema Mobilität

Remscheid · Auf ihrer auch durch das schlechte Wahlergebnis bei der Landtagswahl ausgelösten Tour des Zuhörens wenden sich die Remscheider Grünen in den nächsten Monaten dem Thema Mobilität zu.

In Gesprächen mit Bürgern wollen sie deren Ansprüche und Probleme beim Thema erfahren. Am Ende sollen sich aus den Erkenntnissen konkrete Aufgaben für die Ratsfraktion ergeben, sagt die umweltpolitische Sprecherin Susanne Fiedler. So sei denkbar, dass die Grünen Ergänzungsvorschläge zum Mobilitätskonzept machen, das gerade bei der Stadtverwaltung erarbeitet wird.

Los geht’s an diesem Samstag auf der Balkantrasse. Am Kreuzungspunkt in Bergisch Born wollen die Grünen ab 14 Uhr mit den Radlern und Fußgängern ins Gespräch kommen. Dabei soll es auch um die Frage gehen, wie man den Radverkehr in Remscheid auch jenseits der Trassen attraktiver machen kann. In den folgenden Wochen stehen Gespräche mit Pendlern und mit Busnutzern an. Auch die Verbände wie VCD und ADFC sollen befragt werden, um Anregungen für die weitere Arbeit zu bekommen. Ein Unterpunkt dieses Themenkomplexes ist das Thema Luftreinhaltung. Die Grünen möchten Bürger dazu ermuntern, eigene Messstationen zu betreiben. Für gerade mal 30 Euro gibt es die für den Eigenbau. Die Idee dahinter: Über WLAN-Anschluss könnten die Messstationen ein Bild von der tatsächlichen Luftsituation in der Stadt liefern. Bislang gibt es nur eine offizielle Messtation auf der Freiheitstraße, sagt Lars Jochimsen.

Dass sie sich damit auf ein schwieriges Feld begeben, ist den Grünen klar. Die Fraktion trägt die DOC-Pläne im Rat mit. Ein Projekt, das viele Anwohner in Lennep eine massive Umweltbelastung durch zunehmenden Verkehr erwarten lässt. Man werde auf ein Verkehrskonzept für das DOC drängen, sagt Fiedler. Das DOC müsse auch über Bus und Bahn gut erreichbar sein. Fraktionsgeschäftsführerin Denise Abe wies am Donnerstag darauf hin, dass durch die Arbeit der Grünen viele Punkte in den städtebaulichen Vertrag Eingang gefunden hätten, die das Millionenprojekt klimafreundlicher machen würden.

Ein drittes Thema der nächsten Monate soll die Verkehrssicherheit sein. Dabei geht es unter anderem um die Situation vor Schulen, Altersheimen oder Kitas. Ein Thema, das den Grünen bereits beim Auftakt ihrer Tour des Zuhörens begegnete. Die hatte ganz im Zeichen der Familie gestanden. Ende November / Anfang Dezember soll es eine große Abschlussveranstaltung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort