Ausflugslokal-Brand in Remscheid Großbrand: Schaden mindestens eine Million Euro

Remscheid · Das Ausflugslokal "Zur Grüne" in Remscheid ist in der Nacht zu Dienstag bei einem Feuer komplett zerstört worden. Vermutlich ist der Brand durch Dachdeckerarbeiten ausgebrochen. Der Sachschaden beträgt mindestens eine Million Euro.

Ausflugslokal in Remscheid abgebrannt
7 Bilder

Ausflugslokal in Remscheid abgebrannt

7 Bilder

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Unterstützung eines Brandsachverständigen haben ergeben, dass brandursächlich vermutlich Dachdeckerarbeiten waren, die bis Montagabend angedauert hatten. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf mindestens eine Million Euro belaufen, teilte die Polizei am Dienstagnachmittag mit.

Ein Teil des völlig zerstörten Gebäudes musste bereits aus Sicherheitsgründen abgerissenwerden. Die schmale Zufahrtstraße ist halbseitig gesperrt. Alle Bewohner des Hauses sind inzwischen woanders untergekommen. Auch alle 31 dort untergebrachten Greifvögel konnten gerettet werden.

Als die Feuerwehr am späten Montagabend eingetroffen war, hatte bereits der gesamte Dachstuhl des Fachwerkhauses in Flammen. Die rund 100 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen vom großen Anbau auf das brandschutztechnisch nicht abgetrennte vordere Haupthaus nicht mehr verhindern. Eine Anwohnerin wurde vom Rettungsdienst vor Ort betreut. Menschen befanden sich nicht mehr im Haus, eine Schlidkröte und ein Hase konnten gerettet werden.

Um 23.18 Uhr wurde die Remscheider Wehr von Anwohnern (darunter auch ein dienstfreier Beamter der Berufsfeuerwehr) zu dem schwierigen Einsatz am Stadtrand gerufen. Angesichts des Vollbrands reichte das Wasser in den Tanks nicht aus, durch die ländliche Lage mussten Löschschläuche gelegt werden.

Um die Einsatzstelle während des Verlegens der mehreren tausend Meter Schläuche mit Löschwasser zu versorgen, wurden alle Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Im Pendelverkehr transportierten sie Löschwasser an die Brandstelle. In Spitzenzeiten wurden gleichzeitig bis zu 3000 Liter Wasser pro Minute abgegeben.

Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht, unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr von den Freiwilligen Feuerwehren aus Remscheid und Wuppertal Ronsdorf.

(lnw/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort