Geschenke-Aktion von Barmer Krankenkasse und Bergischer Morgenpost Kein Wunsch bleibt unerfüllt

Remscheid · Die alljährliche Geschenkaktion zum Weihnachtsfest der Barmer Krankenkasse und Lesern der Bergischen Morgenpost für 75 Bewohner von Haus Lennep und Stockder Stiftung nähert sich ihrem Höhepunkt: Am kommenden Mittwoch wird Bescherung gefeiert.

 Malte Janzen, Loraine Heinle und Daniela Uhlmann (v.l.) halten Präsente für Bewohner von Haus Lennep und Stockder Stiftung in Händen, die in den vergangenen Wochen in der Geschäftsstelle der Barmer Krankenkasse abgegeben wurden.

Malte Janzen, Loraine Heinle und Daniela Uhlmann (v.l.) halten Präsente für Bewohner von Haus Lennep und Stockder Stiftung in Händen, die in den vergangenen Wochen in der Geschäftsstelle der Barmer Krankenkasse abgegeben wurden.

Foto: Jürgen Moll

Festlich geschmückt strahlt in der Barmer-Geschäftsstelle auf der Alleestraße der prächtige Weihnachtsbaum. Unter seinen Ästen verbergen sich hübsch drapiert, die zahlreichen Päckchen und Pakete, die Leser unserer Zeitung für die Bewohner von Haus Lennep und der Stockder Stiftung in den vergangenen Wochen vorbeigebracht haben.

„Lange blieb der Platz unter dem Baum nicht leer“, erzählt Barmer-Regionalgeschäftsführer Oliver Schwardtmann: „Das ging dieses Jahr sehr schnell. Jedes Mal, wenn eine Liste veröffentlicht wurde, hatten wir prompt die ersten Anrufe und am Montag auch schon die ersten Pakete hier.“ Auch die Kollegen selbst hätten wieder fleißig Geschenke gekauft und verpackt. „Das ist bei uns eine lieb gewonnene Tradition, bei der wir natürlich auch selber gerne mitmachen“, verrät Schwardtmann.

„Wir haben dieses Jahr sogar Notfall-Geschenke mit Hautpflegeprodukten erhalten, falls ein Bewohner mit seinem Wunsch doch mal leer ausgehen sollte“, erzählt Barmer-Beraterin Michaela Dziagacz schmunzelnd. Glücklicherweise war auch in diesem Jahr auf viele gutmütige Menschen wieder Verlass. „Es sind viele dabei, die das schon seit Jahren machen und sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Listen warten“, berichtet Schwardtmann.

Weihnachtsbaum und die vielen liebevoll verpackten Geschenke darunter sorge auch in der Geschäftsstelle und bei den Mitarbeitern und Versicherten für eine gemütliche Weihnachtsstimmung, verrät Dziagacz: „Für uns und unsere Versicherten ist diese Aktion sehr wichtig und auch sehr schön.“ Besonders in der Pandemiezeit, habe sie festgestellt, würden solche Aktionen dankbar aufgegriffen. „Schade ist nur, dass wir dieses Jahr aufgrund der Lage erneut nicht bei der Geschenkübergabe in Haus Lennep sein können“, bedauert Dziagacz.

Kommenden Mittwoch soll in Haus Lennep Bescherung gefeiert werden: Ein großes Fest mit den Bewohnern beider Häuser, Livemusik und Kaffeetafel und Weihnachtsgebäck wie noch vor Corona wird es aus Infektionsschutzgründen nicht geben. Doch die Mitarbeiter der Häuser werden es den Bewohnern, die sich schon sehr auf die Übergabe freuen, dennoch so schön und gemütlich wie möglich machen und die Präsente in einem angemessen festlichen Rahmen verteilen.

Cristina Segovia-Buendía

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort