FC Remscheid Niederlage trotz Überzahl

Remscheid · Fußball-Landesliga: Das Team von Trainer Acar Sar dominiert über weite Strecken das Geschehen, nutzt aber seine Chancen nicht. Das rächt sich.

 Einmal mehr der beste Remscheider: Yuya Yamaura glänzte als Vorlagengeber zum 1:0, Balleroberer und Laufwunder.

Einmal mehr der beste Remscheider: Yuya Yamaura glänzte als Vorlagengeber zum 1:0, Balleroberer und Laufwunder.

Foto: Fabian Herzog

Die Gegenspieler hießen diesmal nicht Takashi Usami, Kenan Karaman oder Benito Raman, sondern Kai Schröter, Eike Broens oder Kevin-Marvin Scholz. Trotzdem präsentierten sich die Fußballer des FC Remscheid auch bei der SpVg. Odenkirchen zum Start in die Saison von ihrer besseren Seite und lieferten, wie am Mittwoch gegen Bundesligist Fortuna Düsseldorf, eine größtenteils starke Leistung ab. Der Ertrag dafür blieb aber aus. Der FCR verlor mit 1:2 (1:1).

Wieder wurde deutlich, dass die Remscheider aktuell zwar über eine starke erste Elf verfügen, aber der zweite Anzug nicht sitzt. Sobald Trainer Acar Sar Umstellungen vornehmen muss, geht Qualität verloren. So eben auch bei ambitionierten Mönchengladbachern, die der FCR lange dominierte. Angetrieben vom starken Yuya Yamaura, neben Dustin Najdanovic einziger Neuzugang in der Startelf, hätten die Gäste schon zur Pause führen müssen. Nachdem Patrick Posavecs sehenswerter Führungstreffer (10.) durch Tayfun Yilmaz nach einem Standard ausgeglichen wurde (20.), hatte Najdanovic das 2:1 auf Kopf (40.) und Fuß (44.). „Wenn ich einen davon mache, läuft das Spiel ganz anders“, ärgerte sich der überzeugende Linksaußen, der aus Obersprockhövel gekommen war.

Als Posavec unmittelbar nach der Pause die nächste Großchance nicht nutzte, schwante Trainer Sar schon Böses. „Irgendwann wurde mir klar, dass wir das Spiel nur verlieren können“, gab der Coach zu, der dann mitansehen musste, dass sein Team – nach „Gelb-Ro“t gegen Dragan Kalkan (75.) sogar in Überzahl – tatsächlich noch einen weiteren Treffer schlucken musste. Pascal Moseler nutzte eine Unordnung beim FCR eiskalt aus und überwand den ansonsten kaum beschäftigten Nico Tauschel im FCR-Kasten (78.).

Schon am Mittwoch bietet sich die Chance, dieses bittere Ergebnis vergessen zu machen. Um 19.30 Uhr kommt Oberliga-Absteiger FSV Vohwinkel zum Jahnplatz. „Bis dahin müssen wir die Köpfe frei kriegen und dann einen neuen Anlauf nehmen“, sagte Sar. Verzichten muss er dann aber auf Adis Babic. Der Kapitän schied mit einer Oberschenkelverletzung aus und wird mindestens eine Woche fehlen. Als Ersatz steht Laslo-Maximilian Müllner bereit.

FCR: Tauschel – Streit, A. Babic (62. Müllner), Merchel, Hartmann, Yamaura, Langels, Najdanovic (79. Salkovic), Posavec, Circir, Mehmeti (68. Weldert).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort