Remscheid Frühjahrsputz im Freibad

Remscheid · Die Filteranlage ist gerade in der Wartung. Stadt will am 20. Mai eröffnen.

 Im Schwimmerbecken werden die neuen Fliesen verfugt.

Im Schwimmerbecken werden die neuen Fliesen verfugt.

Foto: Röser

Auch wenn die Temperaturen am Vormittag in der Senke des Eschbachtals noch etwas frisch waren, wirft die anstehende Saison im Freibad bereits deutlich ihre Zeichen voraus. In den abgelassenen Becken verfugten gestern Arbeiter die 150 Kacheln, die nach dem Winter neu eingesetzt werden müssen. Damit die Schäden im Becken sich in Grenzen halten, verbleibt das Wasser nach der Saison im Becken und wird erst dann abgelassen, wenn die Frostperiode sicher vorbei ist.

Schwimmmeister Jürgen Beelte musste die Enteisungsanlage, die das Zufrieren der Wasserflächen verhindert, lange im Becken lassen. Im Anschluss an das Ablassen des Wassers ging ein wichtiger Teil der Filteranlage in Reparatur. Die Freibad-Technik ist ein Oldtimer, sie muss sorgfältig gewartet werden. Viele Gründe, warum der Wunschtermin 1. Mai von Stefan Grote, dem Vorsitzenden des Fördervereins, für den Saisonstart in Deutschlands ältesten Binnenfreibad, nicht zu erreichen ist. Fest angepeilt für den Beginn der Badesaison ist von der Stadt aus der 20. Mai, sagte Sportdezernent Thomas Neuhaus.

Die Winterpause wurde zudem dafür genutzt, einen barrierefreien Zugang zum beliebten Familienbad zu schaffen, auch der Sanitärbereich wurde entsprechend umgebaut. Der Kinderspielplatz wurde runderneuert - inclusive Sand. Die Rutsche hat schon das TÜV-Siegel.

Die Badesaison endet in diesem Jahr wenige Tage vor dem Freiluft-Auftritt der Kölschrocker von Köbes Underground am 2. September, sagt der Leiter des Sportamtes, Martin Sternkopf. Wie berichtet, will die Stadt die idyllisch gelegene Anlage stärker als bisher auch als Veranstaltungsort etablieren. Die Einnahmen sollen wiederum helfen, den Investitionsstau der vergangenen Jahre Schritt für Schritt abzubauen.

Veranstalter des Open-Air-Konzerts ist der Förderverein Freibad Eschbachtal. 2000 bis 2500 Besucher erhofft sich dessen Chef Stefan Grote. Springt am Ende der erhoffte Gewinn dabei heraus, soll der dem Freibad zugute kommen. Zunächst mal gehe man aber mit 25.000 Euro in Vorleistung, sagte Grote. Sponsor der Großveranstaltung ist das Sana-Klinikum.

Dringend gesucht für die Saison werden Rettungsschwimmer, die das Schwimmmeister-Team verstärken. Bewerber melden sich unter Tel. 02191 162779.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort