Remscheid Frühjahrsputz am Bahnhof

Remscheid · Am Bahnhof Lennep fiel gestern eine Putzkolonne auf: Mitarbeiter der Bahn säuberten Geländer, Automaten und Bahnsteige. Einmal im Monat erfolge diese Grundreinigung. Auch Graffiti sollen beseitigt werden.

 Thomas Jansson und Ilhan Ermann machten sich gestern am Lenneper Bahnhof zu schaffen. Sie mähten nicht nur den Rasen, sondern entfernten auch wilde Kritzeleien von den Fassaden.

Thomas Jansson und Ilhan Ermann machten sich gestern am Lenneper Bahnhof zu schaffen. Sie mähten nicht nur den Rasen, sondern entfernten auch wilde Kritzeleien von den Fassaden.

Foto: Nico Hertgen

Überquellende Mülleimer, der Bahnsteig voller Zigarettenkippen: Wer an einem der Remscheider Bahnhöfe auf den Zug wartet, fragt sich mitunter, ob die Deutsche Bahn sich nicht für den Zustand ihrer Bahnhöfe interessiert. Eine Antwort gab's gestern am Lenneper Bahnhof.

Ein kleiner Bus mit der Aufschrift "DB Graffiti Frei" parkt vor dem Bahnhof. Ein Arbeiter mäht den Rasen an unzugänglichen Ecken. Zur gleichen Zeit begutachtet sein Kollege Schmierereien am Bahnhof und hält sie mit einer Kamera fest.

Ganze Region wird besucht

In diesen Tagen führt die Bahn an den Haltestellen im Bergischen Land Grundreinigungen durch, berichten die Arbeiter. Mehrere Stunden lang werden die Bahnhöfe und S-Bahn-Haltestellen in Remscheid, Solingen und Wuppertal geputzt. Alles, was in der täglichen Reinigung nicht zu schaffen sei, werde bei dieser Gelegenheit saubergemacht. Mülleimer, Fahrkartenautomaten und Glasflächen werden geputzt, die Bahnsteige gesäubert und die Sträucher und Rasenflächen geschnitten. Das fällt sofort ins Auge. Auch Graffiti an Gebäuden und auf Geländern sollen demnächst entfernt werden. In Lennep ist vor allem der Anbau des Bahnhofes, in dem früher ein Stehcafé war, erheblich verschmiert.

Die Reinigungsprozedur dauert bis zu drei Stunden pro Haltestelle. Nach Angaben der Bahn wird diese Grundreinigung einmal im Monat durchgeführt.

Offenbar wird dies wahrgenommen: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, in dem er den Zustand aller Haltepunkte bewertet. Aus vier Besuchen wurde ein Mittelwert gebildet. Die Remscheider Bahnhöfe kommen durchweg gut weg: Für die Sauberkeit gab's ein "akzeptabel" (die Bestnote des VRR), nur am Hauptbahnhof heißt die Einschränkung "noch akzeptabel".

Am Bahnhof Lennep bleibt gleichwohl noch genug zu tun. Das wurde am Nachmittag deutlich, als die Putzkolonne wieder abgezogen war. Auch einen Pfeiler des modernen Daches zieren immer noch Kritzeleien, der steile Abhang zwischen Treppe und Aufzug ist müllübersät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort