Wuppertal YouTube sperrt eine Folge von "Wishlist"

Wuppertal · YouTube hat die aktuelle Folge der Mysteryserie "Wishlist" gesperrt. Diese hat auf der Videoplattform YouTube seit dem Wochenende eine Altersbeschränkung von 18 Jahren und ist für Teile der Zielgruppe nicht mehr erreichbar. Grund ist vermutlich eine Sex-Szene zwischen den beiden Hauptfiguren Mira und Casper.

 Grund für die Sperrung ist vermutlich eine Sex-Szene mit Mira (vorne, gespielt von Vita Tepel).

Grund für die Sperrung ist vermutlich eine Sex-Szene mit Mira (vorne, gespielt von Vita Tepel).

Foto: Franken (Archiv)

Ein YouTube-Sprecher sagte, dass es Videos gebe, die zwar nicht die Inhaltsrichtlinien der Plattform verletzten, aber nicht unbedingt für alle Zuschauer geeignet seien. "In diesen Fällen können Minderjährige oder abgemeldete Nutzer die Inhalte nicht sehen. Bei sexuell zu expliziten Inhalten kann eine solche Altersbeschränkung vorkommen."

Die Serie richtet sich an Zuschauer von 14 bis 25 Jahren. In "Wishlist" geht es um eine App, die alle Wünsche erfüllt, wenn man im Gegenzug eine Aufgabe erledigt. Die erste Staffel der Mysteryserie hat im vergangenen Jahr den Grimme-Preis und den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises erhalten. Die zweite Staffel ist für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort