Wuppertal Rossini-Abend auf dem Campus Grifflenberg

Wuppertal · Die Musikpädagogen der Bergischen Universität laden für Freitag, 28. April, 20 Uhr, zu einem Musikabend unter dem Titel "Gebt mir Rossinische Musik! - Machen wir, Herr Schopenhauer!" in den Musiksaal auf dem Campus Grifflenberg ein. Der Italiener Gioachino Rossini (1792-1968) war schon zu seinen Lebzeiten einer der am meisten bewunderten, aber auch am meisten angegriffenen Komponisten. Lehrende und Studierende präsentieren bekannte und auch unbekannte Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden. Weltliches und Geistliches, Instrumental- und Vokalkompositionen für Solostimmen und für Chor werden dann erklingen. Die musikalischen Darbietungen werden zudem kommentiert und mit Bildern, Filmen und Texten (unter anderem von Heinrich Heine und Arthur Schopenhauer) konfrontiert. Es liest Friederike Becht vom Schauspielhaus Bochum.

Karten können bei Uwe Blass unter Telefon 0202/439 23 46 und per E-Mail an blass@uni-wuppertal, bestellt werden. Sie kosten im Vorverkauf acht, ermäßigt sechs Euro und an der Abendkkasse elf beziehungsweise acht Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort