Wuppertal Jugendpolitiker mahnen fairen Wahlkampf an

Wuppertal · In einer gemeinsamen Stellungnahme mahnen die politischen Jugendorganisationen Jusos, Junge Liberale und Junge Union einen fairen Wahlkampf an. "In den vergangenen Wochen ist es vermehrt zu mutwilligen Beschädigungen von Wahlkampfständen, Wahlplakaten und Großflächen gekommen", heißt es in der Stellungnahme. Dabei seien parteiübergreifend SPD, CDU und FDP betroffen, offenbar hätten Unbekannte sowohl Kleinplakate von Laternen gerissen als auch Großflächen umgeworfen - oder gar gänzlich zerstört sowie Beleuchtungen entwendet.

"Es ist immer gute demokratische Tradition gewesen, den politischen Mitbewerber zu achten und zu akzeptieren. Es geht um eine differenzierte inhaltliche Auseinandersetzung, die aber nie die Regeln des gesellschaftlichen Miteinanders verletzen darf", so die Stellungnahme weiter: "Wir sind sehr enttäuscht, dass gerade die demokratischen Parteien, die sich für eine freie und offene Gesellschaft einsetzen, so massiv von den Zerstörungen betroffen sind.

Wir bitten die Unbekannten, die Zerstörungen künftig zu unterlassen und, wo gewünscht, gerne mit uns in die inhaltliche Debatte zu treten. Es muss weiter möglich sein, sich für seine Ideen und Ziele einsetzen zu dürfen und für diese zu werben." Die Demokratie lebe von Debatten und Kompromissen. "Plakate zu zerstören hat damit wenig zu tun."

(kas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort