Wuppertal Filmer gesucht: Den Tanz mit der Kamera einfangen

Wuppertal · Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch startet jetzt ein Projekt mit jungen Menschen, in dem Jugendliche in die Welt des Tanztheaters geführt und zu künstlerischem Tanz motiviert, kulturell begleitet oder auch von professionellen Tänzern gecoacht werden. Sogar in dem Allerheiligsten, dem Proberaum "Lichtburg", soll es Schulklassen möglich sein, sich von professionellen Tänzern trainieren zu lassen.

Um das Tanzprojekt medial zu umrahmen, kam beim Tanztheater die Idee auf, mit dem Wuppertaler Medienprojekt zusammenzuarbeiten. Junge Menschen, die gerne Filme machen möchten, sollen die Möglichkeit haben, junge Menschen beim Tanzprojekt filmisch zu begleiten. Andreas von Hören vom Medienprojekt erklärt: "Die haben jetzt das erste Mal solch ein Projekt für ganz viele junge Leute gemacht und haben gedacht, dass macht doch Sinn, wenn man die Künste so zueinander bringt." Wobei es gar nicht so einfach ist, Tanz mit der Kamera einzufangen. "Der Tanzfilm ist zunächst einmal kein so populärer Film. Und ist gar nicht so einfach zu machen. Man muss, wenn man es gut macht, etwas Neues schaffen", erklärt Hören und sieht genau darin eine große Chance.

Es geht auch darum aufzuzeigen, wie der Tanz die jungen Menschen selbst in ihrem Alltag beeinflusst: "Wir haben die Idee, in die Projekte des Tanztheaters reinzugehen, dann aber nicht nur abzubilden, sondern eine Verbindung zu finden vom Tanzen zum Leben dieser jungen Leute."

Das Projekt des Tanztheaters in der Spielzeit 2017/18 geht über ein ganzes Jahr, und es werden mehrere Ideen verwirklicht. So soll es in den Stadtteilen Einzelprojekte geben, bei denen Jugendliche jeweils ein eigenes Stück erarbeiten können. Es wird auch Eins-zu-eins-Partnerschaften zwischen Tänzern und Jugendlichen geben. Begegnungsnachmittage zwischen Künstlern aus allen Sparten und jungen Menschen stehen ebenfalls auf der Agenda.

Zudem gibt es ein Intensivprojekt mit der Gesamtschule Barmen. Die Filme werden auch beim Abschlussforum des Tanztheaters "Bildung neu denken" gezeigt. So treten die Filme auch in enges Zusammenspiel mit den tanzkünstlerischen Aufführungen selbst.

Ansprechpartner beim Medienprojekt für Anmeldung und Information: Andreas Hören, Telefon 0202/563 2647.

(cogl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort