Wuppertal Es gibt mehr Plätze in Kindertagesstätten

Wuppertal · Die Kinder-Betreuung in Wuppertal wird weiter ausgebaut. So konnte die Zahl der Plätze bei den Kleinsten deutlich erweitert werden. "Bei den unter Dreijährigen hatten wir im vergangenen Jahr 1862 Plätze bei allen Trägern", sagt Sozialdezernent Stefan Kühn, "im neuen Jahr sind es 1982 Plätze.

Eine noch größere Steigerung gibt es laut Kühn bei den Betreuungsplätzen von Kindern im Alter über drei Jahren: Standen dort im vergangenen Jahr 8203 Plätze zur Verfügung, gibt es jetzt 8548 Plätze, "sehr erfreulich - ein Plus von 345 Plätzen", sagt Kühn.

Den Grund für den Anstieg der Zahlen sieht der Sozialdezernent in erster Linie in der Schaffung von weiteren Betreuungsplätzen in Neubauten. "Aktuell im Bau und vor der Fertigstellung sind die Einrichtungen Kohlstraße, Bendahler Straße und die Kita in der ehemaligen Schule auf dem Rott." An den Start gehen sollen außerdem demnächst Kindergärten an der Rudolfstraße und der Wilkhausstraße in Barmen, an der Kleestraße in Heckinghausen und die Einrichtung an der Ahrstraße in Elberfeld. Kühn: "Dieser Trend wird weitergehen."

Die Zahl der Plätze in der Tagespflege bleibt laut Verwaltung mit 630 Plätzen konstant, im vergangen Jahr waren es 627.

(kas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort