Wuppertal Drogeriekette eröffnet neue Filiale

Wuppertal · Das Unternehmen Müller lässt das ehemalige Sportarena-Haus kernsanieren.

Ein Bauzaun hält neugierige Blicke ab, doch dass im ehemaligen Sportarena-Haus in Elberfeld gerade kräftig gearbeitet wird, ist nicht zu übersehen. Nach Angaben der Wirtschaftsförderung ist es das Unternehmen Müller Drogeriemarkt, das das Haus herrichtet und demnächst dort einziehen wird.

Das Unternehmen, das Drogerieartikel und Kosmetik, Strümpfe, Spiel- und Schreibwaren, Dekoartikel, CDs und DVDs verkauft, expandiere derzeit in Nordrhein-Westfalen und wolle auch in Wuppertal nach Barmen eine weitere Filiale eröffnen. Dazu habe es die Immobilie erworben und baue sie derzeit um. Nach Medieninformationen soll der Kaufpreis bei knapp zehn Millionen Euro gelegen haben.

Laut Wirtschaftsförderung werden durch den Umbau auch Büroräume in der oberen Etage wieder nutzbar, die dann vermietet werden sollen.

Die Immobilie mit etwa 2500 Quadratmeter Verkaufsfläche stand leer, seit im März 2013 das Unternehmen Sportarena, eine Tochter der Galeria Kaufhof, in die obere Etage des Kaufhof-Gebäudes zog. Das Haus gehörte der Treveria Asset Management GmbH. Die hatte es schon 2012 an die Düsseldorfer Projektentwicklungsfirma RMA Management verkauft, die es in fünf bis sechs Einheiten aufteilen und diese an verschiedene Geschäfte vermieten wollte. Weil damals aber eine Erweiterung der City-Arkaden diskutiert wurde, zögerten viele potenzielle Interessenten. RMA nutzte deshalb die Option, den Kauf rückgängig zu machen. Jetzt wurde mit Müller ein ganz anderer Käufer gefunden. Bis zur Eröffnung wird es wohl noch einige Monate dauern.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort