Wuppertal Der Karnevalszug durch Wuppertal ist gesichert

Wuppertal · Wuppdika! Der Karnevalszug in Wuppertal ist gesichert. Bis jetzt war nicht klar, ob die Gelder reichen, um den Zug am Tulpensonntag, 11. Februar, wie gewohnt rollen zu lassen. Auf Anfrage meldete der Präsident des Carneval-Comitee-Wuppertal (CCW), Wilfried Michaelis, dass das Geld jetzt zusammengekommen sei. "Es ist 100-prozentig sicher, dass der Zug fährt." Das Geld sei vorhanden.

 Wilfried Michaelis freut sich: Der Zug ist sicher.

Wilfried Michaelis freut sich: Der Zug ist sicher.

Foto: Fries (archiv)

Der Umzug kostet den Verein 8000 bis 9000 Euro. Denn die Karnevalisten müssen die gesamten Kosten für die Absperrung, den Rettungsdienst und die Verkehrskadetten zahlen.

Ein Zeitungsartikel habe Diskussionen ausgelöst, sagt Michaelis. "Die, die uns bereits unterstützen, haben jetzt noch mehr Geld gegeben", sagt er. Namen möchte er nicht nennen.

Die Stadt Wuppertal unterstützt das CCW jährlich mit 2500 Euro - der Betrag sei indes leider nicht erhöht worden, so Michaelis. Das restliche Geld sei durch eingegangene Beiträge und das Sessionsfest zusammengekommen.

Die Karnevalisten stehen laut Michaelis vor dem Problem, dass die Bürger immer mehr erwarteten, aber die Rahmenbedingungen eben nicht gegeben seien. Für den Verein sei es jedes Mal schwer, die Kosten zu stemmen.

Die Kosten für die Reinigung und die Terrorabwehr werden dagegen von den ESW beziehungsweise der Stadt übernommen. Nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2016 wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, so dass es auch beim Rosensonntagszug Lastwagen-Sperren geben wird.

Der Rosensonntagszug findet am Sonntag, 11. Februar, ab 13.30 Uhr statt. Er startet an der Ecke Hofkamp/Wupperstraße und zieht dann über die Friedrich-Engels-Allee bis zur Brändströmstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort