Wuppertal Der Campus der Uni wird eine Baustelle bleiben

Wuppertal · Die Bauarbeiten am Neubau auf dem Campus Grifflenberg schienen nie zu Ende zu gehen. Noch immer ist eine der beiden Fahrbahnen auf der Max-Horkheimer-Straße, die rund um den Campus führt, gesperrt. Johannes Bunsch, Leiter der Universitätskommunikation, gibt sich optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass die beiden Gebäude V und W im Juni an die Uni übergeben werden." Es gebe zwar keinen fixen Termin, aber die Uni sei darauf vorbereitet, dass die Maschinenbauer, Chemiker und Biologen im Juli einziehen können.

"Dieses Mal wird der Termin eingehalten", sagt Nicole Zander, Sprecherin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs des Landes (BLB). Bei der Grundsteinlegung 2013 hieß es, der 70 Millionen teure Ersatzneubau werde im Wintersemester 2015 in Betrieb gehen. Doch der abschüssige Baugrund machte mehr Probleme als erwartet. Da die Wissenschaftler während des Semesters wegen ihrer Versuche in den Laboren nicht umziehen wollten, wurde bald der Sommer 2016 als Umzugstermin genannt. Der letzte Termin war für Ende Februar angesetzt.

Schuld an der Verzögerung ist die Hanglage am Grifflenberg. Zander: "Unter der Hälfte des Baukörpers ist kein tragfähiges Gelände". Das Gewicht des Baukörpers werde durch innenliegende Züge gestützt. Es sieht so aus, als ob ein Teil des Gebäudes in der Luft schwebt. Das Erdreich werde aber noch aufgeschüttet. Demnächst stehe die Abnahme der Gebäude durch den BLB an. Der Neubau hat eine Nutzfläche von knapp 17 000 Quadratmetern. Für die Fachbereiche Maschinenbau und Sicherheitstechnik ist eine 500 Quadratmeter große Werkhalle über zwei Stockwerke eingerichtet worden. In einem Fallturm können dort Crash- und Materialtests gemacht werden. In den oberen Stockwerken werden rund 30 Prozent der Fläche für hochmoderne Labore genutzt.

Der Ersatzneubau wurde errichtet, weil die Studenten- und Mitarbeiterzahlen gestiegen sind. Die Universität hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte angeworben, die Räume sind aber gleich geblieben.

Die Bergische Universität auf dem Grifflenberg wird aber auch nach der Fertigstellung des Neubaus eine Baustelle bleiben. Das nächste Projekt wird der Umbau des Gebäudes H am Eingang des Campusgeländes an.

(ast)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort