Wuppertal Albert Hammond spielt in der Historischen Stadthalle

Wuppertal · Albert Hammond (Foto: Daniel von Becker) gibt im kommenden Jahr zwei Konzerte in der Stadthalle, in der Reihe Rock meets Classic - am 25. und 26. Mai. Er ist einer der größten Singer-Songwriter und Musikproduzenten, mit Oldies wie "It Never Rains in Southern California" (1972), "The Free Electric Band" (1973) und "I'm a Train" (1974). Er schrieb Welthits für Art Garfunkel ("99 Miles from L.A."), Whitney Houston ("One Moment in Time") und Tina Turner ("I don't wanna lose You, Way of the World").

Wurde er während seiner ersten Karriere vor über 40 Jahren als Sänger weltbekannt, war er ab den 1980er Jahren hauptsächlich als Musikproduzent für internationale Stars tätig. Seit etwa dreieinhalb Jahren tritt er wieder auf. Mit seiner Band wird er anreisen.

Mit dabei in der Stadthalle: das Sinfonieorchester Wuppertal und der Kammerchor "amici del canto". Dirigieren wird Wolfgang Rögner, Chef des Leipziger Sinfonieorchesters. Unter dessen Leitung ist Hammond mit diesem Klangkörper auch schon aufgetreten. Außer seinen alten, selbst gesungenen Hits wird es außerdem solche geben, die er für andere Stars wie die Sänger Diana Ross und Leo Sayer sowie die Rockband "Starship" geschrieben hat.

Auf die Frage, ob es nicht schwer sei, Titel zu singen, die er für andere verfasst hatte, antwortete er einmal: "Nein, überhaupt nicht! Denn ich mach das ja ganz anders. Bei mir ist das keine Performance, ich denke, ich gehe da noch tiefer. Weil er eben auch aus meiner Feder stammt. Manchmal muss ich fast weinen, weil ich mich dann ja auch an früher erinnere." Also werden die größten Evergreens seiner beiden Karrieren zu hören sein. Schirmherr dieses Highlights ist der populäre Schauspieler und Komiker Ingolf Lück.

(has)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort