Wuppertal 203 Künstler präsentieren sich

Wuppertal · Am Wochenende startet die Woga 2015 in Barmen und Ronsdorf.

Die Wuppertaler Künstler öffnen an den kommenden beiden Wochenenden wieder ihre Galerien und Ateliers zur Woga (Wuppertaler Offene Galerien und Ateliers). Nach dem Teilnehmer-Rekord im vergangenen Jahr sind es diesmal mit 203 Ausstellern zwar zehn weniger - aber trotzdem 60 mehr als noch 2013.

Erstmals werden die elf Ronsdorfer Künstler dem Osten zugeschlagen, wo sie geografisch ja auch hingehören. "In der Vergangenheit hatten wir für Ronsdorf eine Sonderregelung wegen der Herbstferien", sagt Organisator Steffen Schneider. Dies sei hinfällig, da jetzt die gesamte Woga außerhalb der Ferien stattfindet. Es sind neben einigen bekannten Namen vor allem Hobby-Künstler und Nebenberufler, die sich präsentieren. Auch die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe und diverse Malschulen sind mit dabei. "Wir haben 40 ganz neue Aussteller", sagt Schneider, der rund 550 Künstler angeschrieben hatte. Diesmal gibt es weniger zusätzliche Aktionen, Lesungen oder Musik - der Fokus konzentriert sich auf die Kunst. Eine Ausnahme bildet die Show "It's my Life", die heute um 17 Uhr in der Schule Lentzestraße und am 31. Oktober um 17 Uhr im Nachbarschaftsheim, Platz der Republik, gezeigt wird. Dort treten unter Leitung von Hanna Barczat Profis mit Schülern in Interaktion zu Bildern.

An diesem Wochenende zeigen die Künstler in den östlichen Stadtteilen ihre Bilder, Objekte und Fotografien (Sa. 14 bis 20 Uhr, So. 12 bis 18 Uhr). Ein Schwerpunkt liegt in Wichlinghausen im Atelierhaus in den Königsberger Höfen. Dort stellen 20 Künstler aus. In Ronsdorf bilden die Kühlräume an der Scheidtstraße mit 15 Künstlern das Zentrum. Den kompletten Überblick gibt es auf: www.wogawuppertal.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort