Remscheid Freibad feiert 100-Jähriges

Remscheid · Für eine Jubiläums-Ausstellung suchen Stadt und Förderverein historische Fotos, Texte und private Erinnerungen an Deutschland ältestes Freibad. Open Air-Kino und Fasssauna sind als Attraktionen für die Saison geplant.

Das Freibad Eschbachtal im Bild
26 Bilder

Das Freibad Eschbachtal im Bild

26 Bilder

Es ist das älteste Freibad in Deutschland und in diesem Jahr feiert es einen ganz besonderen Geburtstag. 100 Jahre alt wird das Freibad Eschbachtal an der Grenze zu Wermelskirchen. Die Stadt und der Förderverein Eschbachtal wollen das mit einem besonderen Programm und einigen außergewöhnlichen Aktion feiern.

Bad steht nicht im Sparpaket

Das erste Geburtstagsgeschenk überreichte der frühere Sportdezernent Christian Henkelmann. "Das Freibad steht nicht auf der Agenda des Sparpakets", sagte Henkelmann am Dienstag auf Nachfrage vor Journalisten.

Bevor im Mai das Bad in die Saison startet, sollen die Remscheider aktiv werden. In einem Wettbewerb werden Geschichten, Fotos und andere Erinnerungen der Bürger an 100 Jahre Freibadgeschichte in Remscheid gesucht. Das kann auch der Badeanzug aus den 30er Jahren sein. Preise winken für die drei besten Einsendungen. Einsendeschluss ist der 15. April.

Mit den Beiträgen soll eine Ausstellung bestückt werden, die zunächst im Zentrum Süd, später dann im Freibad zu sehen sein wird.

Das im Volksmund als "Strandbad" bekannte Freibad will die Besucher im Jubiläumsjahr zudem mit besonderen Aktionen locken. Einmal im Monat wird es eine Open Air-Kinoveranstaltung geben. Das Gelände sei dafür ideal, sagte Stefan Grote, Vorsitzender des Fördervereins. Die Termine sollen kurzfristig bekanntgegeben werden, wenn der Wetterbericht eine stabile Witterungslage vorhersagt.

In den Kalender schreiben können sich die Freibadfreunde schon die Monate Juli und August. Dann wird eine Fasssauna für zwölf Personen ins Bad gerollt. Besonderer Clou: Der Ofen wird beheizt mit Buchenholz, das auf dem Gelände des Freibads geschlagen wurde.

Stimmungsvoll werden soll es bei dem an mehreren Terminen geplanten Dämmerungsschwimmen mit Lichterfest. Vorbild sind Feste wie die "Kölner Lichter", sagte Veranstaltungs-Kauffrau Sarah Eichhorst vom Sportamt. Lichter, Lampions sollen auch von den Badegästen mitgebracht werden und im Eschbachtal eine besondere Atmosphäre zaubern. Das Bad wird an diesen Tagen später als üblich schließen.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Saison haben bereits begonnen, berichtete Markus Dobke vom Sportamt der Stadt. Das Wasser wurde abgelassen und das Becken präsentierte sich nach dem teilweise sehr kalten Winter in guter Verfassung. Spätestens zum 4. Mai will man startklar sein, vielleicht auch schon zum 1. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort