Remscheid Fitte Grundschüler

Remscheid · Die Katholische Grundschule Am Stadion startet das Programm "Klasse 2000". Dabei stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Gefühle auf dem Stundenplan.

 Spielerisch beschäftigen sich die "Klasse 2000"-Kinder mit dem Thema Bewegung. Die Jungen und Mädchen der Klasse 2b bastelten gestern Fitness-Figuren.

Spielerisch beschäftigen sich die "Klasse 2000"-Kinder mit dem Thema Bewegung. Die Jungen und Mädchen der Klasse 2b bastelten gestern Fitness-Figuren.

Foto: Nico Hertgen

Für Wutanfälle hat Nicole Johann, Mutter von zehnjährigen Zwillingen, einen prima Tipp: "Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch so richtig ärgert? Dann einfach mal gaaanz tief einatmen und gaaanz tief wieder ausatmen", erklärt die Gesundheitstrainerin den Schülern der Klasse 2a der Katholischen Grundschule Am Stadion. Als die Kids erfahren, dass diese Übung auch bei Mama zu Hause gut funktioniert und sie den Hinweis an die Eltern weitergeben dürfen, kommt der Ratschlag doppelt gut an.

Nicole Johann wird alle Erst- und Zweitklässler der KGS durch ihre komplette Grundschulzeit begleiten. Dreimal im Schuljahr will sie im Rahmen des Programms "Klasse 2000" spielerisch die Themen Ernährung, Bewegung und Gefühle aufgreifen und auch den Lehrerinnen Arbeitsmaterial an die Hand geben. Damit soll das Erlernte im Unterricht vertieft werden.

Die KGS Am Stadion ist die erste und bislang einzige Schule in Remscheid, die dieses Präventionsangebot ins Schulprogramm aufgenommen hat. "Wir haben in der Schulkonferenz darüber diskutiert und uns für die Einführung des Programms entschieden", erklärt Schulleiter Norbert Jendrewski. Zunehmend fallen ihm und seinem Kollegium auf, dass Kinder motorische Defizite aufweisen, sich nicht ausreichend bewegen und zudem ungesund ernähren.

Auch Süßes kann süchtig machen

"Auch können wir eine Suchtproblematik erkennen, auf die wir reagieren möchten", sagt der Rektor. Zwar geht es bei den Fünf- bis Zehnjährigen noch nicht ums Rauchen, um Alkohol oder sogar Drogenkonsum. "Dass es aber ein großes Verlangen nach Süßigkeiten gibt, beobachten wir schon", bedauert Jendrewski.

All diesen ungesunden Tendenzen soll die "Klasse 2000" vorbeugen. Mit der "Pausenbrot-Drehscheibe" erfahren die Grundschüler, was lecker schmeckt, aber trotzdem gesund ist. Sie entdecken, wo sich in ihrem Alltag mit Fernseher und Rolltreppe die "Bewegungsräuber" verstecken, und lernen Probleme und Konflikte innerhalb der Klassengemeinschaft konstruktiv und friedlich zu lösen.

Um das Programm zu etablieren, fand die Schule Sponsoren. Der Lions Club "Wilhelm Conrad Röntgen" zum Beispiel finanziert das Training für die Klasse 2a. Weitere Geldgeber fanden sich in der Elternschaft und bei Freunden und Förderern der Schule. Konrektorin Christiane Schmitz kannte die "Klasse 2000" von ihrer früheren Schule in Wuppertal und hat gute Erfahrungen damit gemacht. "Wissenschaftliche Untersuchungen haben festgestellt, dass die Teilnehmer später oder im besten Fall gar nicht mit dem Rauchen anfangen", berichtet die Pädagogin.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort