Remscheid Feuerwehr prüft Hydranten

Remscheid · In Krefeld ist nach dem Großbrand ein Streit um einen defekten Hydranten entbrannt. Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan verfolgt die Diskussion gelassen: In Remscheid werden die Hydranten einmal jährlich überprüft.

 Josef Köster von der Remscheider Berufsfeuerwehr demonstriert, mit welchem Druck das Wasser aus dem Hydranten –hier auf dem Gelände der Hauptwache Auf dem Knapp – schießt.

Josef Köster von der Remscheider Berufsfeuerwehr demonstriert, mit welchem Druck das Wasser aus dem Hydranten –hier auf dem Gelände der Hauptwache Auf dem Knapp – schießt.

Foto: hertgen (archiv)

Steht der Remscheider Feuerwehr im Falle eines Großbrandes ausreichend Löschwasser zur Verfügung? Nach dem Großbrand am Montag in Krefeld, bei dem auch Feuerwehrleute aus Remscheid im Einsatz waren, ist am Niederrhein ein Streit um die Verantwortlichkeit für Hydranten entbrannt. Der dem brennenden Holzbetrieb nächstgelegene Hydrant war defekt. Fachleute schätzen, dass das Feuer dadurch 15 überflüssige Minuten lang Zeit hatte, sich weiter auszubreiten.

Wer ist zuständig für die Löschwasserversorgung? Für die Grundversorgung ist die Stadt Remscheid zuständig. Sie hat beim Bau von Straßen und Gehwegen die Pflicht, Hydranten einbauen zu lassen — höchstens alle 80 und mindestens alle 140 Meter. Wie in Krefeld, so gibt es aber auch in Remscheid Firmen wie zum Beispiel Barmag, Edscha oder Mäuler, bei denen der Grundschutz wegen des großen Werksgeländes oder des Gefahrenpotenzials nicht ausreicht. Sie müssen daher auf eigene Kosten eine Löschwasserversorgung in größerem Maße aufrechterhalten.

Wie viele Hydranten gibt es in Remscheid? Laut Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan gibt es 3600 Hydranten auf Remscheider Stadtgebiet. Nur 70 davon sind sogenannte Überflur-Hydranten. Die übrigen Entnahmestellen liegen in Fahrbahn oder Gehweg unter ovalen Metallplatten verborgen. In unmittelbarer Nähe dieser Anschlüsse weisen Schilder auf die Lage der Hydranten hin.

Wissen Remscheids Feuerwehrleute immer ganz genau, wo die Hydranten sind? Zur Ausrüstung eines jeden Einsatzfahrzeuges gehören sogenannte Hydrantenbücher, in denen die Standorte der Entnahmestellen vermerkt sind.

Was ist aber, wenn beispielsweise Schnee Schilder und Hydranten verdeckt? Um mit der Suche nach Hydranten keine Zeit zu verschwenden, führt die Feuerwehr immer ein Löschfahrzeug mit 1600 Litern Wasser an Bord mit sich. Die ersten Löscharbeiten werden mit diesem Wasser erledigt, während im Hintergrund Einsatzkräfte Anschlüsse an Hydranten, Löschwasserteiche oder Ähnliches suchen, um zuzupumpen.

Gab es bei einem Einsatz der Feuerwehr in Remscheid schon mal einen Hydranten, der nicht funktionierte? "Das ist noch nicht passiert", sagt Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan.

Werden die Hydranten regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft? Ja. Im Auftrag der Stadt erledigen das die Freiwilligen Feuerwehren in ihren jeweiligen Bezirken. Die Hydranten werden einmal im Jahr überprüft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort