Remscheid Feuerteufel ist ein Blaurock

Remscheid · Die Brandserie in Remscheid ist aufgeklärt. Die Polizei hat einen 18-Jährigen aus Remscheid festgenommen. Der junge Mann hat bereits ein Geständnis abgelegt. Er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Seit Ende Mai kam es im Bereich Solinger Straße/Vieringhausen in Remscheid zu mehreren Brandstiftungen. Fast immer wurde in den Morgenstunden im Eingangsbereich von Wohnhäusern gezündelt. Glücklicherweise schlugen entweder Rauchmelder an oder aber zufällig vorbeikommende Zeugen und Autofahrer bemerkten die Brände rechtzeitig und informierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte so Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde niemand. Es blieb bei Sachschäden.

Als am Samstagmorgen, 18.Juli, eine Gartenlaube an der Hammerstraße in Remscheid in Brand geriet, nahmen Zivilbeamte der Polizei (Einsatztrupp Straßenkriminalität) während der Löscharbeiten die "Schaulustigen" näher unter die Lupe. Dabei fiel ihnen der 18-jähriger Remscheider auf, der sich in einer ersten Zeugenbefragung in Widersprüche verwickelte. In seiner Vernehmung gestand der junge Mann, der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Remscheid ist, den Brand an der Hammerstraße sowie vier weitere Brände in dem Bereich gelegt zu haben.

Der 18-jährige Remscheider befindet sich wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort