Remscheid Fanmeile vorm Rathaus kommt

Remscheid · Denis Kessmeyer, Geschäftsführer von NBK-Live-Marketing, plant ein großes Public Viewing auf dem Theodor-Heuss-Platz. Es sucht Firmen als Sponsoren. Die Stadtsparkasse reduziert ihr Engagement.

 Gewonnen! Mit Fahnen, Deutschland-Trikot und Tröten zogen Fußballfans bei der WM vor zwei Jahren nach der Begegnung Deutschland – Argentinien über den Rathausplatz. 4: 0 war die Partie ausgegangen.

Gewonnen! Mit Fahnen, Deutschland-Trikot und Tröten zogen Fußballfans bei der WM vor zwei Jahren nach der Begegnung Deutschland – Argentinien über den Rathausplatz. 4: 0 war die Partie ausgegangen.

Foto: Hertgen (archiv)

Die Fußballfans in Remscheid dürfen sich auf spannende Fußballnächte während der Fußball-Europameisterschaft vor dem Rathaus freuen. Denis Kessmeyer, Geschäftsführer von NBK-Live-Marketing bestätigte gegenüber der BM, dass es eine Fanmeile im Sommer geben wird. Zwar seien noch nicht alle Sponsoren an Bord, aber die Party finde statt.

Gute Zusammenarbeit

Die Fußball-Party auf dem Theodor-Heuss-Platz ist eine kommerzielle Veranstaltung, die auf Sponsoren angewiesen ist. Die Kosten für die Leinwand, das Sicherheitskonzept und viele andere Auflagen lassen sich nicht alleine durch den Kartenverkauf und die Getränkebuden finanzieren. Das Sponsoren-Konzept ging bei den zwei vergangenen Fußballgroßereignissen — die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz 2008 und die Weltmeisterschaft in Südafrika vor zwei Jahren — auf. Kessmeyer lobt rückblickend die gute Zusammenarbeit.

Zu den Hauptsponsoren gehörten bisher die Stadtwerke, das Allee-Center und die Stadtsparkasse. Die Stadtsparkasse will in diesem Jahr ihr Engagement aber reduzieren. "Wir werden nicht mehr als Hauptsponsor auftreten" sagt Sprecher Jörg Koch to Krax. 25 000 Euro gab die Bank laut Koch to Krax für diese Imagekampagne aus. In diesem Jahr will sie nicht ganz aussteigen, sondern sich mit einem deutlich kleineren Betrag beteiligen.

"Das Konzept muss nun von mehreren Schultern getragen werden", sagt Koch to Krax. Aus Sicht der Stadtsparkasse sei die Fanmeile mit einem ziemlich großen Risiko behaftet. Was passiert, wenn die deutsche Mannschaft in der Vorrunde ausscheidet? Schon das Spiel um den dritten Platz bei der WM in Südafrika (Deutschland Uruguay 3:2) habe nur noch wenige Zuschauer gelockt. "Und was ist, wenn es in Strömen regnet?", gibt der Sprecher der Stadtsparkasse zu bedenken.

Kessmeyer zeigt sich optimistisch, dass die EM auch in diesem Sommer in Remscheid ein tolles Ereignis für die Fans wird. "Mich haben Unternehmer angerufen, die gesagt haben, es sei wichtig, dass ein Public Viewing in der Stadt stattfindet", sagt Kessmeyer. Das Public Viewing soll nun ähnlich organisiert werden wie die Eisbahn während der Weihnachtszeit: von vielen kleinen Partnern. Der Eventmanager will kleine Pakete schnüren, bei den Firmen zum Beispiel ihre Kunden und Mitarbeiter zu den Spielen einladen können.

Das Gesamtvolumen für das Public Viewing gibt Kessmeyer mit 100 000 Euro an. Die Planungen laufen. Neu bei den Vorbereitungen sei zum Beispiel die Auflage für ein Brandschutzkonzept. Nach den tödlichen Ereignissen von Duisburg haben sich die Bestimmungen verschärft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort