1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid

Remscheid: Fahrraddiebstahl - Remscheid ist die sicherste Stadt

Remscheid : Fahrraddiebstahl - Remscheid ist die sicherste Stadt

Remscheids Radfahrer müssen sich, was die Diebstahlsicherheit ihrer Drahtesel angeht, die wenigsten Sorgen machen: Im deutschlandweiten Vergleich ist Remscheid die sicherste Stadt beim Fahrraddiebstahl.

Zu diesem Ergebnis kommt das Versicherungs-Vergleichportal "geld.de" in einer Untersuchung auf der Grundlage jüngster Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik.

Demnach werden unter 80 deutschen Großstädten in Remscheid im Pro-Kopf-Vergleich die wenigsten Fahrräder gestohlen. Bezogen auf 100.000 Einwohner sind es in Remscheid gerade mal 59 im Jahr, beim Listenführer Magdeburg hingegen 3829. Weit vorn sind auch Cottbus (1638) und die Studentenhochburg Münster (1552). In weiteren Studentenstädten mit hohem Radleranteil wie Berlin (786) Köln oder Bonn (beide 740) liegen die Diebstahls-Zahlen ebenfalls deutlich höher als im Bergischen Land (Wuppertal: 83).

Im Polizeipräsidium Wuppertal hat man eine simple Erklärung für das gute Abschneiden bergischer Städte: Wo es wenig Räder gibt, können auch nur wenige gestohlen werden. Nicht zuletzt die Topographie des Bergischen Landes sorge dafür, dass weniger Radler unterwegs seien, erklärt Polizeisprecher Christian Wirtz. Der Ausbau etwa von alten Bahntrassen zu Radwegen fördert zwar den Ausflugsverkehr, doch bleibt die Zahl der Stadtbürger, die ihren Drahtesel auch für alltägliche Wege nutzen, offenbar gering.

Gleichwohl sei es wichtig, sein Fahrrad gut gegen Diebstahl zu sichern, betont der Polizeisprecher, Minderwertige Schlösser seien für Radknacker kein Problem. Die Räder sollten an feste Vorrichtungen angebunden werden, rät Wirtz. Mitunter hätten Diebe auch Interesse an hochwertigen Radteilen wie Sattel oder ungesicherte Fahrradräder, die durch Schnellspannverschlüsse leicht abzumontieren sind. "Ohne konkrete Hinweise ist die Aufklärung von Fahrraddiebstählen schwierig", so Wirtz. Codierungen erleichterten die Identifizierung.

(RP)