Interview mit Christina Stürmer "Es ist unglaublich, vor so einer Menge zu stehen"

Remscheid · Beim Radiotag will Christina Stürmer heute "Millionen Lichter" ab 19.35 Uhr auf der großen Bühne anzünden. Die junge Österreicherin wurde bei einer Casting-Show im österreichischen Fernsehen entdeckt.

 Aktuelle Songs wie "Ich hör auf mein Herz" will Christina Stürmer heute auf dem Schützenplatz ebenso singen wie ältere Titel.

Aktuelle Songs wie "Ich hör auf mein Herz" will Christina Stürmer heute auf dem Schützenplatz ebenso singen wie ältere Titel.

Foto: privat

Nun, eine Dekade später, hat die heute 31-Jährige eine steile Karriere vorzuweisen. Der "Echo" und der "Amadeus Award" gehören zu den musikalischen Trophäen, die die Künstlerin bereits bekommen hat. Stürmer hat inzwischen eine riesige Fangemeinde - auch im Bergischen. Die BM sprach mit der Sängerin vor dem Auftritt.

Kannten Sie Remscheid schon vorher oder haben je davon gehört?

Stürmer In Remscheid war ich noch nie und wenn ich ehrlich bin, habe ich davon auch erst vor ein paar Wochen das erste Mal gehört.

Was bedeutet es Ihnen, vor 40 000 Besuchern aus ganz NRW zu spielen? Reizt es Sie noch oder sind solche Konzerte inzwischen der Normalfall?

Stürmer Das ist schon etwas ganz Besonderes für mich. Vor 40 000 Menschen spiele ich nicht jeden Tag und da bin ich schon ein bisschen aufgeregt, bevor's auf die Bühne geht. Es ist einfach unglaublich, vor so einer Menge zu stehen.

Was halten Sie von den anderen Künstlern, die an diesem Abend auftreten?

stürmer Ich freue mich schon sehr auf Jupiter Jones und Mando Diao. Element of Crime habe ich noch nie live gesehen, das interessiert mich natürlich aus diesem Grund auch sehr. Ich hoffe, dass ich auch Zeit haben werde, mir die ein oder andere Band anzusehen.

Sind die deutschen Fans anders als die österreichischen Fans?

Stürmer Nicht wirklich. Natürlich gibt es überall kleine oder größere Unterschiede. Letztendlich kommt es aber doch darauf an, dass alle eine gute Zeit haben. Und davon bin ich in Remscheid überzeugt, wenn ich bedenke, was die Einwohner alles in Bewegung gesetzt haben, um hier zu gewinnen.

Worauf dürfen sich die Fans bei Ihrem Auftritt freuen?

Stürmer Natürlich werden wir Songs wie "Millionen Lichter" oder "Ich hör auf mein Herz" spielen, aber natürlich auch ältere Songs. "Engel fliegen einsam" ist zum Beispiel schon Tradition bei einem Christina Stürmer-Konzert.

Welche Pläne stehen bei Ihnen demnächst an?

Stürmer Im Moment bin ich hauptsächlich mit Songwriting für´s nächste Album beschäftigt, wenn ich nicht auf der Bühne stehe.

HAGEN THIELE FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort