Remscheid Erzbischof Woelki zu Gast in St. Suitbertus

Remscheid · Bevor der Erzbischof in der Pfarrkirche St. Suitbertus eintraf, lernte er erstmal die Unbilden der Autobahnstrecke Köln-Remscheid kennen. Bevor Rainer Maria Kardinal Woelki nämlich an den Altar treten konnte, stand er erstmal im Stau, war aber sodann der Hauptzelebrant in der sehr gut besuchten Kirche.

Kölner feiern Rainer Maria Woelki als Erzbischof
25 Bilder

Kölner feiern Rainer Maria Woelki als Erzbischof

25 Bilder

Die Stippvisite in Remscheid gehört in den Rahmen der Antrittsbesuche, die Woelki in allen zum Erzbistum Köln gehörenden Stadtdekanaten seit seinem Amtsantritt im September 2014 vornimmt. "Mir ist das Dekanat Remscheid sehr gut bekannt, ich bin ja mindestens einmal im Jahr hier gewesen", erinnerte der Kardinal an seine Zeit als Weihbischof, als er vielen Jugendlichen das Firmsakrament spendete. 2011 wurde er dann Erzbischof von Berlin, bevor er in gleicher Position wieder zurück in die rheinische Heimat kehrte.

Dass eines seiner zentralen Themen die Flüchtlingshilfe ist, wurde auch in seiner kurzen Ansprache am Ende der feierlichen Messe deutlich. "Wir dürfen diese Menschen in ihrer Not nicht alleine lassen. Das sind wir ihnen alleine aus unserem Glauben heraus schuldig", appellierte Woelki an die Hilfsbereitschaft gerade eines reichen Landes wie Deutschland.

Auch für ein flächendeckendes Netz an Palliativmedizin und Hospizen sprach er sich aus. "Ich bin froh, dass dies hier in Remscheid an der einen oder anderen Stelle schon gelebt wird. Als Christen müssen wir dafür sorgen, dass Menschen an der Hand und nicht durch die Hand eines anderen Menschen sterben", machte er die Position der katholischen Kirche in der Diskussion um aktive Sterbehilfe deutlich.

Anschließend nahmen nahezu alle Gottesdienstbesucher die Gelegenheit wahr, mit dem Erzbischof ein paar Worte zu wechseln und sich von ihm zu verabschieden. Da wurden Smartphones oder Kameras gezückt und die Begegnung mit dem Kardinal im Bild festgehalten.

Bekommt der viel beschäftigte Mann an der Spitze der Diözese Köln überhaupt mit, was im Dekanat Remscheid geschieht? "Selbstverständlich", so die Antwort Woelkis auf die Frage der BM. An jedem Tag erhalte er einen Pressespiegel und tausche sich regelmäßig mit Stadtdechant Thomas Kaster aus. So stand auch im Anschluss an die Messe dann noch ein Gespräch mit Pfarrer Kaster und dem Remscheider Seelsorgeteam auf dem Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort