Remscheid Erneute Warnstreiks am Mittwoch

Remscheid · Die Gewerkschaft Verdi hat für nächsten Mittwoch, 21. März, einen erneuten Warnstreik angekündigt. Der Geschäftsführer des Bezirks Rhein-Wupper, Jürgen Krause: " Am nächsten Mittwoch werden in Solingen, Remscheid, Leverkusen und Monheim keine Busse des öffentlichen Nahverkehrs fahren. Der Müll wird nicht abgeholt und viele Kinderbetreuungseinrichtungen werden geschlossen sein."

So wird in Remscheid gestreikt
11 Bilder

So wird in Remscheid gestreikt

11 Bilder

Außerdem würden auch viele Bürgerbüros und andere Dienststellen der Kommunen nicht öffnen. Krause: "Kliniken werden ihre internen Dienste einschränken, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der Patientenversorgung kommt. Wir bitten die Bevölkerung hierfür um Verständnis. Dadurch, dass an diesem Tag viele Einrichtungen des öffentlichen Dienstes nicht zur Verfügung stehen wird deutlich, wie wertvoll der öffentliche Dienst für uns alle ist. Und dieser Dienst muss besser bezahlt werden! Wir streiken nicht gegen die Bevölkerung sondern gegen die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber. Bitte wenden Sie sich mit ihre Beschwerden dorthin! Die Oberbürgermeister der Städte sind hier u.a. die richtigen Ansprechpartner."

Der größte Teil der Streikenden aus Rhein-Wupper wird an der Kundgebung der Gewerkschaft ver.di in Köln, die von 11 bis 13 Uhr auf dem Heumarkt stattfindet teilnehmen.

Die Stadtwerke Remscheid und die Energietochter EWR sind ebenfalls betroffen. Für die Kunden führt dies zu folgenden Auswirkungen:

Busverkehr: Die Busse der Stadtwerke Remscheid werden Mittwoch ab 2 Uhr nicht fahren. Über den ganzen Tag wird keine Buslinie fahren und auch kein Schulbusverkehr stattfinden. Auch der Bürgerbusverein wird den Betrieb am Mittwoch einstellen. Die ersten Busausfahrten werden erst wieder zu gewohnter Zeit am Donnerstag gegen 4 Uhr erfolgen. Das MobilCenter am Friedrich-Ebert-Platz wird am Mittwoch geschlossen bleiben.

Strom- Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung der EWR:

Auch die EWR wird nach Gewerkschaftsangaben am Mittwoch ganztätig bestreikt. Die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme ist jedoch gesichert. Auch die Notrufnummern für Störungsmeldungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Wärme sind immer aktiv.

Das ServiceCenter im Allee-Center wird ebenfalls bestreikt und damit geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort