Remscheid Einzelhandelsverband begrüßt DOC in Lennep

Remscheid · Der auch für Remscheid zuständige Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband begrüßt die Ansiedlung eines Designer Outlet-Centers (DOC) am Rande der Lenneper Innenstadt.

Remscheid: Einzelhandelsverband begrüßt DOC in Lennep
Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Das teilt er in einer Presseerklärung mit. Der Vorsitzende des Regionalvorstandes, der Solinger Einzelhändler Karl-Udo Jüntgen, sieht in den neuen Plänen Forderungen des Verbandes verwirklicht. Eine Kehrtwende sei darin nicht zu sehen, denn der Verband habe sich nie gegen die Betriebsform des DOC an sich gesperrt, "sondern immer eine richtig dimensionierte Ansiedlung in integrierter Lage gefordert", sagt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Peter Achten. Es sei bedauerlich, dass bei der Stadt Remscheid "hier nicht früher ein Umdenken stattgefunden hat."

Der Verband zählte bislang zu den erklärten Gegnern eines DOC an der Blume. Er argumentierte, dass ein Einzelhandelsstandort auf der grünen Wiese die bestehenden Geschäfte in den Innenstädten und Unterzentren in ihrer Existenz bedroht, weil deren Umsätze signifikant sinken würden.

Der Verband erwartet jetzt weitere Informationen über die Verträglichkeit der Planungen mit den vorhandenen Strukturen und die Auswirkungen auf die Nachbarstädte.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort