Remscheid Ein Bürgerfest rund um den Brunnen

Remscheid · Der Marketingrat Lüttringhausen feiert am 9. Juni sein 15-jähriges Bestehen. Die Band "Fachwerk" spielt bei der Veranstaltung auf der Bühne. Um 17 Uhr beginnt das Bürgerfest.

 Das Public Viewing auf dem CVJM-Platz zur Fußball-EM 2008 war ein voller Erfolg.

Das Public Viewing auf dem CVJM-Platz zur Fußball-EM 2008 war ein voller Erfolg.

Foto: Nico Hertgen (Archiv)

Bis zum 9. Juni soll die Baustelle rund um die vordere Seite des Lüttringhausener Rathauses weg sein, hofft Markus Kärst. Denn dann soll rund um den Brunnen ordentlich gefeiert werden.

Der Marketingrat Lüttringhausen freut sich in diesem Jahr über sein 15-jähriges Bestehen. Und das wollen die gut 48 Mitglieder aus Einzelhandel und Handwerk gebührend würdigen - ab 17 Uhr mit einem Bürgerfest am Brunnen.

"Wir wollen den Lüttringhausern ein schönes Fest geben", betont Markus Kärst vom Vorstand des Marketingrates. Für das musikalische Programm sorgt die Band "Fachwerk", die ab 19 Uhr die Bühne auf der Gneisenausstraße rocken wird. Die Straße wird ab dem 9. Juni gesperrt sein.

Die Kleinen können sich beim Kinderbasteln kreativ austoben. Die Lütterkuser Einzelhändler verwöhnen ihre Gäste kulinarisch. Neben Lachsburgern und leckerem Fleisch frisch von der Smoker-Dampflokomotive, warten auch Brezel, Käse und Tapas sowie Wein und Bier auf die Besucher.

Der Verein stellt einen Bierwagen, an dem auch Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz für zwei Stunden zapfen will, wenn der Terminplan es zulässt. "Das sehe ich auch als Wertschätzung dem Marketingrat gegenüber. Die Marketingräte haben generell einen guten Ruf", betont Berthold Hartmann, der im Beirat aktiv ist. Zurück gehen die Marketingräte auf die Initiative des damaligen Remscheider Oberbürgermeisters Fred Schulz. Noch heute erfahren sie Unterstützung seitens des Stadtmarketings, das bei Fragen rund um Formalien oder Anträgen weiterhilft. Die kurzen Wege schätzt das Team.

Ziel des Marketingrates ist es seit der Gründung, den Einzelhandel vor Ort zu stärken und bei den Kunden mehr ins Bewusstsein zu bringen - etwa mit dem "Lüttringhausener Frühling", einer Art Messe, auf der sich die Mitglieder vorstellen konnten. "Noch heute sehe ich Kunden mit den Taschen davon durch Lüttringhausen laufen", erzählt Kärst. Als großen Pluspunkt der Lütterkuser Einzelhändler nennt er den starken Dienstleistungsgedanken und die inhabergeführten Geschäfte.

Viele Veranstaltungen des Marketingrates, wie die Weihnachtsverlosung oder der Herbst- und Bauernmarkt, sind heute nicht mehr aus dem Stadtteil wegzudenken. "Der Bauernmarkt ist eingeschlagen wie eine Bombe und wächst seitdem", hebt Hartmann hervor. Bei anderen Dinge habe man aber dazulernen müssen. Das Konzert auf der Heimatspielbühne mit "Jokebox" sei ein Reinfall gewesen, weil die Karten einfach zu teuer waren.

Besonders erfolgreich war das Public Viewing-Event 2008 auf dem CVJM-Platz. Bis zu 15.000 Zuschauer verfolgten dort die Deutschlandspiele bei der Europameisterschaft. "Wir waren in Remscheid damals die ersten", sagt Kärst nicht ohne Stolz. Heute wäre das für die engagierten Einzelhändler aber nicht mehr umsetzbar, denn strengere Sicherheitsauflagen sowie schwindende Manpower sind ein Problem.

Auch, wenn sich immer jemand finden lässt, der die Veranstaltungen plant, bereitet dem Verein - neben den leerstehenden Geschäften im Dorf - der Nachwuchs Sorgen. "Wir suchen immer nach neuen Mitgliedern, die uns unterstützen. Wir wollen uns breiter aufstellen und freuen uns auch über Privatpersonen", sagt Hartmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort